Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. November 2011, 12:15

Spiegelreflexcamera

Hallo Community,

Ich habe da mal eine Frage was Spiegelreflexcameras angeht. Da ich gerne Fotos mache aber nur eine billige Digitalcamera besitzte möchte ich mir die Tage eine Spiegelreflexcamera zulegen. Momentan habe ich 2 Stück zur Auswahl:

Canon EOS 1100D (Aktuelle)
    Canon EOS 600D (Aktuelle)

Die 1100D hat eigentlich 2 nachteile einmal Megapixel und dann kann ich den Bildschirm nicht drehen was die 600D kann.

Preislich ist es ein sehr großer Unterschied die 1100 D kostet bei Alternate 429 Euro und die 600D kostet bei Alternate 699 Euro.

Jetzt Frage ich euch welche Camera soll ich nehmen oder gibt es noch eine andere Camera die genau so gut ist und billiger? Dazu kommt das ich 700 Euro zur verfügung habe!

Gruß
    iLAB

2

Sonntag, 13. November 2011, 13:35

Ich würde dir die 550D empfehlen, denn die 600D bringt außer dem drehbaren Display kaum nennenswerte Änderungen, die meiner Meinung nach den Aufpreis wert sein sollen. Bzw muss man halt bedenken, dass der drehbare Bildschirm auch sehr schnell zum großen Nachteil werden kann, denn hat man ihn irgendwie gedreht und kommt einfach mal dumm irgendwo dagegen, dann ist der Bildschirm unter Umständen schneller abgebrochen als es einem lieb ist und die Kamera dann für einige Wochen im Canonland zur Reparatur.

Sonst ist sie von der Bildqualität gleich auf mit der 600er, weil der gleiche CMOS Sensor verwendet wird. Kannst ja gerne mal vergleichen! Übrigens ist die 600D bei Alternate viel zu teuer!

Bei Amazon bekommt man sie schon für 640 Euro LINK Bzw bei Amazon gibt es als Aktionen, da war sie letztens für 630 im Angebot!!

Die 550D liegt bei Amazon bei 573 Euro, was nochmal billiger ist Link

Also wenn du unbedingt so scharf auf den drehbaren Display bist, dann kauf dir die 600D, wenn nicht, schau dir mal die 550D an ;)

Viele Grüße,
    TSpawN

3

Sonntag, 13. November 2011, 14:03

Also ich muss sagen die 550D ist auch echt TOP jetzt müsste ich nur wissen ob das hier ein Angebot ist oder nicht. Denn wenn ja dann kann man ja noch so in dem dreh die Sachen kaufen...

4

Sonntag, 13. November 2011, 18:58

Hey,

also die 1100D ist so ein "bitte-bring-mich-Mülleimer" Ding, das kannst du vergessen.

Ob du die 550D oder 600D nimmst, ist egal, der einzige Unterschied zwischen beiden ist dass bei der 600D die Videoqualität verbessert wurde. Das drehbare Display wirst du beim fotografieren eh nicht benötigen, weil man bei ner DSLR sowieso immer durch den Sucher schaut.

Es gibt von Nikon noch recht nette Alternativen die Nikon D5100 und die D7000 wobei ich selbst als Canon-Fotograf, im Nachhinein gerne auf Nikon umsteigen würde, einfach wegen der praktischeren Bedienbarkeit.

Von Canon wenn du etwas mehr Geld ausgeben magst/kannst ist die 60D ein tolles Stück Technik.

Gruß
    finalarts.de: 100%

Web- und Multimediadesign; Coding

5

Sonntag, 13. November 2011, 19:42

Also ich finde Videos sollte man mit einer DSLR nicht machen von daher ist es mir egal ;)

Nikon finde ich nicht so gut da ist Canon doch schon ein Stück weiter... die 60D kenne ich nicht aber die 50D die ich auch sehr sehr mag aber wie ich schon sage 700 Euro ist da schon die grenze aller grenzen bei mir ;)

Gruß
    iLab

6

Sonntag, 13. November 2011, 21:31

Wieso soll man keine Videos mit einer DSLR machen, wer hat dir das verzapft...

Und nein Canon ist Nikon absolut nicht voraus.

7

Montag, 14. November 2011, 17:11

Wieso soll man keine Videos mit einer DSLR machen, wer hat dir das verzapft...

Und nein Canon ist Nikon absolut nicht voraus.

Das Faß würd ich nicht aufmachen ;D.

Jetzt frag ich mich was an der 1100d so schlecht ist?? Hab das ding nicht aber es kann doch im Endeffekt alles was ne Spiegelreflex können muss ( Bilder machen) . kauf dir doch die + Tamron 17-50 mm 2,8, ich glaub nicht das man da soviel falsch machen kann :>

8

Montag, 14. November 2011, 19:08

Zitat

Das Faß würd ich nicht aufmachen ;D.

Ne eine weitere "Nikon vs. Canon" Diskussion braucht wirklich Keiner!

Im unteren Preissegment kannst du eigentlich gar nicht viel Falsch machen.
    Ich würde wenig bis keinen Wert auf die Auflösung legen, entscheidend ist die Größe des Chips.

Filmen kann man mit einer DSLR besser, als mit jedem 3000€ camcorder... wenn man es kann.
    Allein die Tatsache, dass viele Werbespots mit DSLRs gefilmt werden zeigt ja, dass sie der teuren konkurenz zum teil überlegen sind.

9

Montag, 14. November 2011, 19:34

Ich meinte ja nur dass ich selbst mit Canon fotografiere, aber die Nikons generell lieber mag, weil sie von der Bedienung her praktischer sind.

Die 1000D ist deswegen nicht empfehlenswert, da sie kein gutes also eher billig verarbeitetes Gehäuse hat, und die Bildqualität ist ziemlich bescheiden.

10

Montag, 14. November 2011, 23:02

Ich meinte ja nur dass ich selbst mit Canon fotografiere, aber die Nikons generell lieber mag, weil sie von der Bedienung her praktischer sind.

Die 1000D ist deswegen nicht empfehlenswert, da sie kein gutes also eher billig verarbeitetes Gehäuse hat, und die Bildqualität ist ziemlich bescheiden.

Die Bildqualität hängt doch zum größten teil vom Objektiv ab, die haben doch mehr oder minder die selben Chips verbaut. Das mit dem Gehäuse ist halt immer die so ne Sache, aber alles kann man für so niedrige Preise halt nicht erwarten.

11

Dienstag, 15. November 2011, 09:00

Die Bildqualität ist aber auch viel von der Kamera abhängig, und wenn man letzte Testberichte ließt schneidet da die 1100D nicht sonderlich gut ab.

Deswegen lieber etwas mehr ausgeben und zum etwas größeren Bruder der 500D, 550D, 600D greifen.

12

Dienstag, 15. November 2011, 16:24

kann ich absolut nicht nachvollziehen ^^

13

Dienstag, 15. November 2011, 17:50

Aus meiner Sicht einziger Vorteil bei der 550D bzw 600D ist die Videofunktion, für mich wäre dieser Vorteil auch kaufentscheidend. Ansonsten stimme ich Nastra voll und ganz zu.

Die nächste Qualitätsstufe höher ist für mich dann die 5D MII, da bezahlt man mehr und bekommt auch mehr, alles andere ist Zahlenschieberei unter Laborbedingungen und dient Elektronik Markt Mitarbeitern teuren Mist an gutgläubige Kunden zu verticken.

14

Donnerstag, 17. November 2011, 03:31

Die Frage ist doch was genau du damit vor hast.

Wenn du allgemeine Shots machen willst, wie Macro aufnahmen, Portraits, Landschaften, Langzeitbelichtung, Nachtaufnahmen usw dann kannst du erstmal mit einer Allrounder anfangen.
    Da ich keine Ahnung von den Canon Kameras habe und mit Nikon Arbeite kann ich dir da leider wenig zu sagen.

Was allerdings auch relevant ist, zumindest für mich, wie die Kamera in der Hand liegt und wie die Menüsteuerung ist. Was es an zusätzlichen Equipment gibt wie Batteriegriff, Akkus, 3Punkt Handschelle usw. Denke zwar das es für beide schon alles gibt aber vielleicht auch relevant.

Nikons alternative dazu wäre übrigens die Nikon d5100. Nur mal so in den Raum geworfen, kannst du dir ja ggf auch anschauen wenn du nicht aus irgend einen Grund schon auf Canon fixiert bist.

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator