Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Oktober 2009, 17:42

Warum so viele Macs in Grafikbranche

Hi,
    Ich stelle mir seit längerem eine Frage. Sehr viele Webdesign - Agenturen (alle, die ich kenne), oder andere Firmen, die Webdesign oder Grafikdesign betreiben, verwenden Mac. Meine Schwester besucht derzeit ne Fachhochschule für Mediendesign (sowas ähnliches wie ne Uni, man is nach dem Abschluss Batchelor), und in ihrer Schule gibts ausschließlich Macs, und alle Schüler haben Macbooks (es steht einem frei, ob man nen PC oder Mac als Arbeitsmittel benutzt).

Ist Mac wirklich so geeignet für Webdesign - Angelegenheiten? Irgendeinen Grund muss es ja haben...

Ein Grund wäre vielleicht, dass Mac virenfrei und sehr stabil ist, also das Betriebssystem. Naja, keine Ahnung, deshalb mach ich ja den Thread.

Was habt ihr diesbezüglich für ne Meinung?
    Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

2

Freitag, 9. Oktober 2009, 17:48

grafikbezogene Programme laufen auf Macs schneller sowie dass sehr viel besondere Software auch nur für Mac existiert

das wars schon

>> DeviantART | Youtube <<

"Gemessen am Tod, ist das Leben Nichts.
    Aber auch ebenso der Tod, gemessen am Leben."
    - his1nightmare, 2009

3

Freitag, 9. Oktober 2009, 18:02

grafikbezogene Programme laufen auf Macs schneller sowie dass sehr viel besondere Software auch nur für Mac existiert
    Das erste halte ich für eine Farce, dass andere kann ich nicht bestätigen. Photoshop existiert z.B in der 64bit Version ausschließlich für Windows (Bei großen Bildateien kann man schon mal 3-4GB RAM gebrauchen). Auch 3D Anwendungen sind sowohl für Mac als auch wie für Windows vorhanden.

Ich denke eher, Mac ist so ne Sache des Stils. Ein Klischee könnte man sagen. Grafiker "braucht" einen.

4

Freitag, 9. Oktober 2009, 18:12

Das erste halte ich für eine Farce, dass andere kann ich nicht bestätigen. Photoshop existiert z.B in der 64bit Version ausschließlich für Windows (Bei großen Bildateien kann man schon mal 3-4GB RAM gebrauchen). Auch 3D Anwendungen sind sowohl für Mac als auch wie für Windows vorhanden.

Ich denke eher, Mac ist so ne Sache des Stils. Ein Klischee könnte man sagen. Grafiker "braucht" einen.
    So siehts aus. Die Hardware des Macs lässt bei dem Preis deutlich zu wünschen übrig. 1099€ für ein Intel Core 2 Duo, eine nVidia 9400M und NUR (!) 2GB Ram ist echt ein ganzes Stück. Klar ist ein 20"er enthalten, jedoch kosten 20" TFT Monitore auch nur um die 150€.

Man bezahlt den Namen "APPLE" mit mindestens 25%, hab ich mal etwas nachgeforscht ;)

5

Freitag, 9. Oktober 2009, 18:24

Soweit ich weiß ist Mac das A und O in Sachen Design, da es die meisten Grafik-Programme meines Erachtens erst für den Mac gab. Heutzutage ist ein Mac-Book schon eine Art Status Symbol. Es sieht schick und edel aus, das Betriebssystem "scheint" stabiler als Windows und viele Webdesigner haben eins. :D

6

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:06

Ich habe mich diese Frage auch schon sehr oft gestellt. Und ich muss auch sagen, dass die Mac-Books echt edel und elegant aussehen. Wenn ich ein gut verdienender Mann wäre, dann würde ich mir glatt auch eins zulegen, jedoch bleibt das vorerst eine Vision, da ich ja noch zur Schule gehe.
    currently: Visual C#

next tutorials: JOIN Operations, CREATE Procedure

skills: (x)HTML, CSS(3), PHP, SQL, Java, Haskell, Prolog

JSnake: 95%

JMinesweeper: 30%

7

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:32

Es ist Fakt, dass Adobe Software (ich spreche auschließlich Adobe an , weil es halt der Marktführer in solchen sachen ist) auf einen Mac viel stabiler und schneller laufen, wie oben erwähnt. Selbst Adobe und andere große Firmen wie Google nutzen ebenso Macs (nicht auschließlich !).
    Es ist Wahr das Macs ein Satussymbol sind und ich preislich gesehen ziemlich teuer sind (wie mans sieht) aber man könnte dann genauso ein Alienware oder Dell PC nutzen , ist ebenso teuer und vom Namen auch ein Statussymbol.

mfg

8

Freitag, 9. Oktober 2009, 21:04

Stabiler- würd ich nicht sagen. Wer mal etwas länger mit einem OSX gearbeitet hat(auch Photoshop, wirklich lange) wird merken, dass es auch ziemlich oft kleine Freeze gibt. Auch hab ich hier ältere DVDs, womit ich bisher jedes Snow Leopard (egal welcher Player) zum totalen Systemabsturz gebracht hat. Es gibt eben weniger Anwender=Weniger Leute die vl. von Fehlern berichten oder welche finden.

Es ist Wahr das Macs ein Satussymbol sind und ich preislich gesehen ziemlich teuer sind (wie mans sieht) aber man könnte dann genauso ein Alienware oder Dell PC nutzen , ist ebenso teuer und vom Namen auch ein Statussymbol.

mfg
    Nur dass z.B. DELL für Firmenkunden einen perfekten Support bietet(Alienware=Dell nur Gamer eben). Wer mal in einem Appel Store/Gravis Store an der Kundenrückgabe war... . Hier wird alles bezahlt.

Dein Punkt mit den Statussymbol stimmt aber. Macs sind eben für Grafiker ein Statussymbol- und werden daher oft gekauft. Sehen ja auch schick aus. Hätte ich das Geld, denke ich vor allem im Bereich Notebooks wäre auch ein Macbook meine Wahl. Solange bleibts eben nur beim touch ;).

9

Freitag, 9. Oktober 2009, 21:53

Na würden alle PCs haben, dann gäbe es ja keine Konkurrenz mehr ^^
    1) Apple hat Stil und passt in die Branche besser als ein PC, PCs haben fast alle, dass lässt einen Mac gleich hochwertiger erscheinen.
    2) Macs sind allgemein mehr auf Buissnes eingestellt, als auf Entertainment, das sieht man vorallem an Programmen, da sie meistens zuerst für MacOS erscheinen. (Windows geht halt mehr auf Familienfreundlichkeit und Entertainment.)
    3) Gibt es sehr viele verschiedene Mac Sorten in den unterschiedlichsten Formaten.
    MacMini, iMac (an dem ich im Geschäfft auch arbeite Rechner+Monitor in einem, das hat mehr Ordnung und vermeidet Kabelsalat) und die schönen stylischen MacBooks.
    4) Ich bekomme zwar einen Leistungsstärkeren PC für weniger Geld, aber bei Macs sind die Teile besser aufeinander abgestimmt.
    5) MacOS ist ein sehr stabiles Betriebssystem, mein Mac ist noch nie abgeschmiert und nichts ist ärgerlicher wenn du als Grafiker an etwas arbeitest und plötzlich stürzt dein Programm ab >_<

10

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:07

Na würden alle PCs haben, dann gäbe es ja keine Konkurrenz mehr ^^
    1) Apple hat Stil und passt in die Branche besser als ein PC, PCs haben fast alle, dass lässt einen Mac gleich hochwertiger erscheinen.
    2) Macs sind allgemein mehr auf Buissnes eingestellt, als auf Entertainment, das sieht man vorallem an Programmen, da sie meistens zuerst für MacOS erscheinen. (Windows geht halt mehr auf Familienfreundlichkeit und Entertainment.)
    3) Gibt es sehr viele verschiedene Mac Sorten in den unterschiedlichsten Formaten.
    MacMini, iMac (an dem ich im Geschäfft auch arbeite Rechner+Monitor in einem, das hat mehr Ordnung und vermeidet Kabelsalat) und die schönen stylischen MacBooks.
    4) Ich bekomme zwar einen Leistungsstärkeren PC für weniger Geld, aber bei Macs sind die Teile besser aufeinander abgestimmt.
    5) MacOS ist ein sehr stabiles Betriebssystem, mein Mac ist noch nie abgeschmiert und nichts ist ärgerlicher wenn du als Grafiker an etwas arbeitest und plötzlich stürzt dein Programm ab >_<
    1) Nicht der Computer macht die Grafiken, sondern der Benutzer. Ich wüsste jetzt nicht warum ein Mac von der Optik her besser in die Branche passt als ein anderer PC... klingt ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
    2) Programme erscheinen nicht zuerst für Mac. Weder zuerst für Mac noch zuerst für Windows o.ä. Es liegt an den Programmierern für welches System sie das programm schreiben. Und mal unter uns, jeder weiß doch das es wesentlich mehr Programme für Windows gibt als für Mac OS X
    3) Du willst mir erzählen es gibt mehr Mac Varianten als PC's ? Es gibt ebensoviele Windows PC's wie Macs. Desktop PCs wie der iMac sind da schon lange keine innovation mehr. Da gibt es auch massenhaft welche von Acer, Samung, etc. Also Apple hat da sicher kein Monopol was die vielfalt angeht.
    4) Woher willst du das wissen ? Als ob z.b. Acer einen PC zusammenbaut ohne auf die Kompatibilität der Teile zu achten. Die Teile in gewöhnlichen Pcs sind sicher genausogut aufeinander abgestimmt wie die im Mac. Zumal in einem Mac genau die Teile verwendet werden wie bei jedem x-beliebigem PC auch. Apple stellt keine eigenen Prozessoren her etc. also ist da nichts aufeinander besser abgestimmt
    5) Da muss ich dir Recht geben. Aber am 22. kommt ja Win7, soll ja ganz gut werden. Warten wir also ab.

Mein Fazit :
    Apple hat weder ein Monopol was die Vielfalt, das Zusammenspiel noch die Programmvariationen angeht.

Mfg
    Y

11

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:12

Das hat eigentlich nur die Gründe:

Die Macs sind viel schneller als PC's zumindest die, die die benutzten.
    Macs laufen normalerweise viel stabiler als PC's.
    Macs haben viele kleine Features die das leben am MAC grade im bereich Design, um einiges erleichtern als am PC.
    Grade in Amerika benutzen voll viele Mac eigentlich die Mehrheit wie ich weiß und da nunmal viele Grafikprogramm aus Amerika kommen sind am Mac noch einige Feautures in diesem Programmen herrauszuholen, nicht wie am PC.

MfG

einen Grund könnte es noch haben.... da wir ja von einer Designbranche sprechen.... sind da ja menschen die auf Design wert legen.... und wer hat die bessere Optik? Mac.
    Naja spaß.

“Wer Photoshop beherrscht ist ebenso wenig Grafikdesigner, wie jemand, der Word beherrscht ein Bestsellerautor ist.”

12

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:15

Das hat eigentlich nur die Gründe:

Macs haben viele kleine Features die das leben am MAC grade im bereich Design, um einiges erleichtern als am PC.
    Grade in Amerika benutzen voll viele Mac eigentlich die Mehrheit wie ich weiß und da nunmal viele Grafikprogramm aus Amerika kommen sind am Mac noch einige Feautures in diesem Programmen herrauszuholen, nicht wie am PC.

MfG
    Du willst mir erzählen das ein iMac mit einem 2Duo 2,66GhZ schneller ist als ein PC mit i7 ?
    Nenn mir doch mal ein paar Features die ein Mac mit sich bringt, ein PC nicht hat und das Leben wirklich erleichtern. Interessiert mich mal.

:D

13

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:23

Geschwindigkeit resultiert aus mehreren Quellen. Zum einen natürlich die verwendete Hardware. Die ist aber bei Apple/PCs gleich. Dann kommt das Betriebssystem. Hier hat Apple den Vorteil, dass Sie vll. 10versch. Hardwarekombinationen haben: Und daher ideal optimieren können. Rechnet mal auf wie vielen Milliarden Kombinationen Hardware Windows läuft... .
    Jetzt speziell im Bereich Grafik kommt dann z.b. Adobe aber mit der 64bit Version nur für Windows daher: Und wer hier mal Hasselblad Rohdateien im PS bearbeitet, bisschen mehr Fabrtife als nen 8bit Farbkanal geht- Dem können die max. 1.8GB RAM(die einfach durch 32bit Anwendungen resultieren) nicht mehr reichen.
    Von dem her, nehmen sich die Systeme vor allem im Bereich Grafik wenig bis gar nichts(Windows kann sogar bedingt schneller sein)

Schwachsinn. Die Features von Photoshop sind überall gleich. Sogar bei Windows der 64bit Support. Vielleicht hat Mac in der Dateiverwaltung das ein oder andere Gagdet..aber mehr als eine Spielerei ist das nicht. Desweiteren kennen viele nichtmal Basisfunktionen, die Windows ebenfalls schon seit Jahren beherscht(z.b. AppDock ;) )

Achso. Und Indische Autos werden nur in Indien gefahren :rolleyes: .
    In Amerika sind die Macs ein bisschen stärker verbreitet als wie in Europa/Deutschland. Da hast du Recht.
    Zu den Programmen hab ich mich oben bereits geäußtert.

14

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:28

Geschwindigkeit resultiert aus mehreren Quellen. Zum einen natürlich die verwendete Hardware. Die ist aber bei Apple/PCs gleich. Dann kommt das Betriebssystem. Hier hat Apple den Vorteil, dass Sie vll. 10versch. Hardwarekombinationen haben: Und daher ideal optimieren können. Rechnet mal auf wie vielen Milliarden Kombinationen Hardware Windows läuft... .
    Jetzt speziell im Bereich Grafik kommt dann z.b. Adobe aber mit der 64bit Version nur für Windows daher: Und wer hier mal Hasselblad Rohdateien im PS bearbeitet, bisschen mehr Fabrtife als nen 8bit Farbkanal geht- Dem können die max. 1.8GB RAM(die einfach durch 32bit Anwendungen resultieren) nicht mehr reichen.
    Von dem her, nehmen sich die Systeme vor allem im Bereich Grafik wenig bis gar nichts(Windows kann sogar bedingt schneller sein)

Schwachsinn. Die Features von Photoshop sind überall gleich. Sogar bei Windows der 64bit Support. Vielleicht hat Mac in der Dateiverwaltung das ein oder andere Gagdet..aber mehr als eine Spielerei ist das nicht. Desweiteren kennen viele nichtmal Basisfunktionen, die Windows ebenfalls schon seit Jahren beherscht(z.b. AppDock ;) )

Achso. Und Indische Autos werden nur in Indien gefahren :rolleyes: .
    In Amerika sind die Macs ein bisschen stärker verbreitet als wie in Europa/Deutschland. Da hast du Recht.
    Zu den Programmen hab ich mich oben bereits geäußtert.

Hallo,

also ich habe hier zu Hause einen echt Top Pc.
    Und in meiner Firma wo ich mal gearbeitet habe, hatten die nur Macs, die Macs dort hatten jetzt nur also Beispiel: halb so viel Ram wie mein PC.
    Trotzdem waren sie schneller. Grade beim arbeiten mit Photoshop.
    Ich weiß ja nciht von welchen Macs ihr alle sprecht ... aber ich spreche von Mac Pro's, die haben es echt in sich.
    Diese iMacs kannste eigentlich knicken für das was die kosten.

MfG

“Wer Photoshop beherrscht ist ebenso wenig Grafikdesigner, wie jemand, der Word beherrscht ein Bestsellerautor ist.”

15

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:33

Ich kann meine Erfahrung nur auf MacBook Pros, MacBook sowie nen älteren iMac setzn.

Trotzdem liegt auch viel beim User.
    Installiert mal Windows komplett neu, nur 1 Partition.
    Dann nur Photoshop drauf: Glaub, es ist auch schnell.
    Die meisten Windowsinstallationen sind eben stark mit (sinnlosen) Progs zugemüllt und daher langsam.

In der Werbeagentur wo ich mal Praktikum gemacht habe, war nebenbei der einzige Apfel, der bei Frühstückspause aufm Tisch und mein Pod ;P. Sonst auch eXone Windows Rechner (4GB RAM, Core2Duo 2.4Ghz)

16

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:36

Yeahsus an deiner Argumentation sieht man deutlich, dass du Pro PC bist.
    Hier gehts ja nicht Primär, was ist besser PC oder Mac, sonder wir versuchen eine Tatsache zu erleutern, warum nunmal mehr Macs in dieser Branche verwendet werden und das ist nunmal ein Faktum.

Klar, dass es für Windows mehr Programme gibt, gibt ja auch um einiges mehr Leute die PCs haben, ergo gibt es auch mehr Schrottprogs für WIndows als für Mac. Auf dem Mac werden eben mehr nützlichere Programme entwickelt.
    Viele Programme für Windows sind eben meistens nur Spielereien, auf die man auch verzichten kann.
    Gute Programme erscheinen dann sowieso für Mac und PC.
    Aber auch Photoshop hat seine Anfänge auf MacOS gemacht ;)

Wegen der Optimierung von einzelnen Hardwarekomponenten, Apple benutzt halt weniger Hardwarekombinationen als PC-Systeme, da gibt es hunderte von Herstellern und x-beliebige Möglichkeiten.
    Jeder Horscht kauft sich doch heute einzelne PC-Teile und baut ihn selber zusammen, da werden in den meisten Fällen nicht ideale Hardwarekomponenten benutzt.

Als Verdeutlichung gibt es ja auch DELL, die ähnlich wie Apple nur spezielle Teile verwenden und sehr gut aufeinander abgestimmte Komponenten haben, darum sind sie auch im Endeffekt teurer.

17

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:39

Yeahsus an deiner Argumentation sieht man deutlich, dass du Pro PC bist.
    Hier gehts ja nicht Primär, was ist besser PC oder Mac, sonder wir versuchen eine Tatsache zu erleutern, warum nunmal mehr Macs in dieser Branche verwendet werden und das ist nunmal ein Faktum.

Klar, dass es für Windows mehr Programme gibt, gibt ja auch um einiges mehr Leute die PCs haben, ergo gibt es auch mehr Schrottprogs für WIndows als für Mac. Auf dem Mac werden eben mehr nützlichere Programme entwickelt.
    Viele Programme für Windows sind eben meistens nur Spielereien, auf die man auch verzichten kann.
    Gute Programme erscheinen dann sowieso für Mac und PC.
    Aber auch Photoshop hat seine Anfänge auf MacOS gemacht ;)
    Ich bin nur aus dem Grunde Pro-PC, weil die Apple Geräte für die Leistung die sie bieten einfach unverschämt teuer sind. Und es ist doch nichtmal ein Fakt, sondern nur eine These das in der "Branche" (fast) nur Mac benutzt wird. Da wo ich bereits Praktika gemacht habe waren keine Mac's, sondern Windows Rechner.

18

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:41

Auf dem Mac werden eben mehr nützlichere Programme entwickelt.
    "nützlich" ist so eine Sache.

Aber du hast Recht, weg von der Mac/Windows Diskussion (Auch wenn sie hier auf einem schönen Niveau ist/war.)

Ist die Tatsache so, dass die meisten Grafiker Macs verwenden? Vielleicht ist dies auch einfach nur bei Apple die geniale Werbeabteilung (Ein Schelm, wer böses denkt).

19

Freitag, 9. Oktober 2009, 22:53

Zum festhalten wegen der Preise:

Apple ist nunmal eine Marke, die ähnlich wie in der Modewelt fungiert, die ihren fest verankerten Sitz hat.

A) Ich zahle für den Namen APPLE.
    B) Die Qualität und Optik stimmt nunmal auch und wenn man eben das Geld hat und keinen Supermegadoom PC mit XYZ vielen Lüftern will, nur um die neuesten Crysis Spiele zu zocken. Dann ist Apple ideal.

20

Freitag, 9. Oktober 2009, 23:06

Ich bin jetzt mal so ehrlich und sage: "Ich steh einfach auf das Apple Design". Deshalb würde ich mir ein Mac kaufen.
    Aber da ich auch ein Zocker bin, und das eigentlich nur vernünftig auf einem PC geht, hab ich ebend ein PC.

Das die Macs im Vergleich zum PC viel teurer sind ist halt so. Warum kaufen sich Leute einen Porsche, wo sie doch für das gleiche Geld 2 Corvettes mit gleicher Leistung bekommen können? Status?

Und wie auf dem Bild zu sehen, so wünsche ich mir einen PC-Aufbau.