Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Oktober 2009, 00:35

Tutorialwünsche

Hallo liebe Community.

Ich habe vor demnächst wie versprochen mal ein Tutorial zu machen.
    Allerdings bin ich mir momentan nicht einig über welches Thema ich nun eins machen soll, was die Leute momentan am meisten interessiert.

Also frage ich einfach mal nach. Was hättet ihr für Wünsche an Tutorials von Werken die ihr z.B. irgendwann mal von mir gesehen habt?

Link: Deviant-Art-Gallery

Rein spontan könnte ich mir folgendes vorstellen:

Tutorial im Breich Gamedesign: Gestalten von Texturen
    (evlt. Integrieren dieser in ein dafür geeignetes Spiel) - Beispiel
    Tutorial im Breich Dockicons: Gestalten eines Dockicons - Beispiel
    Tutorial im Bereich Fotografie: *Thema offen*
    Tutorial zu sonstigen Werken, bitte posten!

Individuelle Wünsche sehe ich natürlich gerne und auch Beispiele zu den einzelnen Themen sind erwünscht!

MFG. Prodigy

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

2

Samstag, 24. Oktober 2009, 00:38

Wenn du nichts dagegen hast, Prodigy, würd ich mich an das angebot mit ranhängen. Ich bin auch für tutorialwünsche offen, aber das wäre jetzt unsinnig da noch nen thread auf zu machen. ;D
    gruß, arc

3

Samstag, 24. Oktober 2009, 00:42

Icons, Icons, Icons...

Ich bin auf jeden Fall nen Fan von Icons und würde mich auch gerne in diesem Bereich weiterbilden. Ich denke auch, dass es gerade unter Webdesignern immer wichtiger wird intuitive Icons zu verwenden bzw. zu entwickeln um ein Projekt noch benutzerfreundlicher zu machen!

Also: Icons
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

4

Samstag, 24. Oktober 2009, 00:48

@ Arc:

Finde ich gut.
    Ich hoffe es kommt hier nicht zu Problemen wer nun was für einen Wunsch eines Users verwirklicht :D

@ Terra:

Hättest du da ein spezielles Beispiel was man erstellen sollte?

Edit: Vielleicht wäre sogar ein allgemeiner Wunsch-Thead garnicht mal so schlecht, denn es wollen bestimmt noch andere User Tutorials machen.

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

5

Samstag, 24. Oktober 2009, 00:56

Auch interessant wäre ein Videotutorial wie man an DZCP oder Webspell anpasst !

Gibt es sicher viele die sich das angucken würden

6

Samstag, 24. Oktober 2009, 00:59

Im Bereich Coding/Anpassung hab ich leider garkeine Ahnung, da kann ich dir soweit nicht weiterhelfen :D

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

7

Samstag, 24. Oktober 2009, 01:00

Super. Ich mach dann auch mal ne Liste wozu ich bereit wäre.

Und Icons find ich übrigens ne super Idee. Das kann ich auch gut gebrauchen.

Gut, hier einige vorschläge die gern noch abgeändert werden können. Ich nehm auch gern weitere Vorschläge an. Sagt einfach wenn ihr davon was wissen wollt, dann mach ich n tutorial. ;D

Angebote:
    • Fotografie: Alles was mit Postproduction in Photoshop zu tun hat. Bei Fotografie selbst hab ich noch nicht genug erfahrung, denke ich.
    • Fotografie: Digitaler Weißabgleich mit Graukarte in Photoshop, Lightroom und Apple Aperture
    • Javascript: Alles was mit mootools zu tun hat. Also Ajax, Effekte, Forms, etc, alles.
    • Javascript/PHP: mootools + php via JSON
    • Webdesign: Einsatz von Grafiktabletts bei Webdesign.

Die sachen können prinzipiell auch als screencast gemacht werden, sofern sinnvoll.

Und ich find das ne gute idee, das nen Sammelthread für Tutorialwünsche zu machen.

8

Samstag, 24. Oktober 2009, 01:00

Hallo,

ich finde das echt klasse von euch. Also mich persönlich interessieren zur Zeit nur Fotografie-Tutorials. Was da speziell kann ich auch nicht sagen. Vielleicht auch über die Nachbearbeitung von RAWs. Ich fänd es einfach interessant zu sehen wei andere so vorgehen.

Gruß Klaus

9

Samstag, 24. Oktober 2009, 01:05

Hallo,

ich finde das echt klasse von euch. Also mich persönlich interessieren zur Zeit nur Fotografie-Tutorials. Was da speziell kann ich auch nicht sagen. Vielleicht auch über die Nachbearbeitung von RAWs. Ich fänd es einfach interessant zu sehen wei andere so vorgehen.

Gruß Klaus
    Mit RAW könnte ich da gut weiterhelfen da ich das sehr oft anwende.

Fragt sich nur ob eher Video- oder Texttutorials gewünscht sind.
    Ich wäre eher faul und machs direkt in einem Video :D

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

10

Samstag, 24. Oktober 2009, 01:09

Ich wäre eher faul und machs direkt in einem Video :D

Na das hört sich doch super an ;) Würde mich auf jeden Fall interessieren.

Gruß Klaus

11

Samstag, 24. Oktober 2009, 10:18

Also ich würde auch sehr gerne ein Tutorial über die Erstellung von Icons sehen.
    Ein Tutorial über Javascript wäre auch sehr praktisch.
    currently: Visual C#

next tutorials: JOIN Operations, CREATE Procedure

skills: (x)HTML, CSS(3), PHP, SQL, Java, Haskell, Prolog

JSnake: 95%

JMinesweeper: 30%

12

Samstag, 24. Oktober 2009, 11:00

Ein Tutorial über Javascript wäre auch sehr praktisch.
    über was genau? Einstiegssachen gibts ja nun zu hauf. Wenn dann würde ich irgendwelche leicht fortgeschrittenen bis komplizierten sachen mit mootools machen können.

13

Samstag, 24. Oktober 2009, 11:04

Also ich kenne mich ja nicht so sehr mit JavaScript aus, aber vielleicht könntest du ja sowas wie eine Lightbox machen. Wenn das nicht zu schwer ist. ?(

14

Samstag, 24. Oktober 2009, 12:06

hm. garkeine schlechte idee, hatte ich so oder so immer mal vor, und das dürfte einigermaßen anfängertauglich sein. ich glaub das mach ich irgendwann nächste woche.

15

Samstag, 24. Oktober 2009, 13:22

Respekt an euch für das hammer Angebot :)
    Das schlägt mein Herz doch schon höher :-P
    Mich würde eine Einführung in Icons sehr interessieren
    um selber ein paar geile zu Gestalten :)
    Aber auch Javascript/ajax Effekte könnte recht cool sein

Und der Einsatz von Grafiktablets beim Webdesignen sollte doch auch recht interessant sein ^^

Ich könnte auch mal Überlegen was ich so zu bieten ahbe, aber hab im mom leider wenig
    ZEit wegen der Uni.
    Available for freelance:
    http://www.propz.de

16

Samstag, 24. Oktober 2009, 13:41

Ja also die Angebote sind auch echt top.
    Ich selber werde noch ein Tutorial zu xHTML & CSS machen und vielleicht noch eins zu C++.

17

Samstag, 24. Oktober 2009, 14:36

Also anscheinend scheinen Icons sehr beliebt zu sein, also werde ich demnächst mal ein Tutorial dazu machen.

Wie schon gesagt, wenn ihr spezielle Wünsche habt in welche Richtung es gehen soll, noch stehen alle Möglichkeiten, was ich für ein Icon gestalte, offen.

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

18

Samstag, 24. Oktober 2009, 14:55

Wie schon gesagt, wenn ihr spezielle Wünsche habt in welche Richtung es gehen soll, noch stehen alle Möglichkeiten, was ich für ein Icon gestalte, offen.
    ich wäre für diesen realistischen stil der sich für OS X und iPhone Apps etabliert hat gern, .. wie z.B. bei http://culturedcode.com/things/ .. Denke da ist auch n bissl 3D mit drin, und das kannst du doch auch, oder?

Hab mir über das Lightbox-clone tutorial jetzt einige gedanken gemacht, weiß etwa wie das alles aussehen wird. Wird definitiv ein mehrteiliges tutorial, dass grundgelegen verschiedene elemente der javascriptentwicklung mit mootools abdeckt. Eventuell werd ich das auch noch mit php backend funktionen über ajax/json erweitern. Der erste teil wird no-js-fallback, parsen der geeigneten links, eventhandling sowie eine kurze einführung in objektorientiertes javascript mit mootools beinhalten.

19

Samstag, 24. Oktober 2009, 15:13

Also so ein Logo ist etwas umfangreich.
    Man kann sowas natürlich auch in 3D machen, allerdings bezweilfe ich, dass hier viele davon Ahnung haben.
    Ich kann eigentlich auch nur 3D-Rendern, aber keine eigenen großartig aufwendigen Formen kreiren (in 3D).

Das Tutorial würde ich daher mit Photoshop machen. Und diese Form finde ich eigentlich schon etwas zu umfangreich, gerade da das Tutorial vielleicht auch für nicht so Erfahrene geeignet sein sollte. Das Icon ist auch sehr perspektivisch und hat diese gewisse Tiefe, ich weiss nicht ob ich sowas hinrkiegen würde, ich bin auch kein Jesus ^^

Ich hatte eher an sowas in der Art gedacht:

Link

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

20

Samstag, 24. Oktober 2009, 16:17

Also ich finde es auch klasse, dass ihr euch für sowas anbietet und so ein Einsatz wird danm bestimmt auch mal zur Vergabe von nem Elite-Titel führen, wenns anhält ;)

Ich wollte dazu noch sagen, dass ich die ganze Aktion natürlich unterstützen möchte und ich mich freuen würde, wenn ihr das Grufix-Intro und die Watermark einbinden würdet. Ich würde eure Tuts dann natürlich auch auf den Grufix-Server und RS packen, sodass eine Dauerhafte Verfügbarkeit garantiert ist! (Könnte man natürlich auch zu Promotion des G:B in anderen Communities nutzen, wenn ihr zustimmt)

Was die Icons angeht, so würde ich gern was in diesem Stil sehen: Klick 1; Klick 2
    Auf jeden Fall sollte man sehen, wie Icons auch in sehr großen Größen wie 512x512 oder 256x256 gemacht werden und wie man diese dann möglichst qualitätsbewahrend auf 48x48 oder 24x24 oder so bekommt.
    Klar, meine Beispiele sind jetzt nichts besonderes, es sind halt ganz normale Icons, aber ich denke das man für diese Alltag-Icons die beste verwendung hat, da man sowas nahezu universell in vielen Webdesigns einsetzen kann.

Was Pixel-Icons wie die von FamFamFam angeht, so denke ich, dass man dazu keine Tutorials erstellen braucht, da man wirklich für alles sehr sehr schöne Icons findet
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator