Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. Dezember 2009, 13:10

How a webdesign goes straight to hell

Habe diesen Comic gerade in einem Journal auf dA gefunden.

http://theoatmeal.com/comics/design_hell

Ich persöhnlich hatte solche Situationen schon des öfteren, dabei passe ich meistens und mache es dem Kunden recht, jedoch frag ich mich wie es bei euch ausschaut, kennt ihr solche Situationen? Und wie reagiert ihr auf solche "kleine" Änderungen?

Ich hatte wie gesagt so eine Situationen schon mehrmals wo Kunden das Design komplett verändern und total verrückte Ideen hatten.

Der letzte Satz "If you were an engineer designing the turbine of a commercial plane, would they interfer then, I wonder?" hat mich ziemlich zum denken gebracht, wie man denn in solchen Situationen reagieren sollte, entweder dem Kunden es erklären das die Idee der totale Mist ist und eine mögliche "Kündigung" hinnehmen, oder einfach die Idee umsetzen und auf das Resultat einen Mist geben.

Wobei das letztere wohl das schlechtere ist, denn wenn ich eine, meiner Meinung nach, schlechte Idee umsetze, dann habe ich schon keine Lust mehr an dem Design weiter zu arbeiten. :S
    Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?

2

Montag, 7. Dezember 2009, 13:16

kommt mir alles sehr bekannt vor. :D

ähnlich: http://clientsfromhell.tumblr.com/

3

Montag, 7. Dezember 2009, 13:22

Ich habe leider jeden Tag damit zu tun. Also was macht man wenn ein Kunde wieder mal eine andere Idee hat als man selber. OK ich muss jetzt sagen bei mir geht es in den Anzeigen Bereich also etwas leichter als im Webdesign. Die Kunden sind aber mal das gleiche. Ich baue eine Werbung auf mit dem Kunden also Blatt bei aufgezeichnet und dann eben in Photoshop realisiert.

Der Tag der Abnahme kommt und der Kunde hat aufeinmal ganz andere Ideen als man besprochen hatte. Er will einfach Kitsch in der Anzeige haben. Gut dann bauen wir eine zweite Werbung auf mit seinen Ideen. Klar ist ja das es echt schlecht ist was er sich so vorstellt. Also dann zum Kunden und den Vergleich gemacht.

Lieber Kunde hier unsere Vorstellung der Anzeige und da Ihre. Wir wollen das Sie ihr Unternehmen im besten Licht präsentieren und das drücken wir mit unserer Anzeige aus aber das was sie möchten swchiebt das Unternehmen ins Abseitz.

Was macht der Kunde dann entweder es sucht sich jemanden anders um sich lächerlich zu machen oder er glaubt den Leuten die in diesem Bereich das beste wollen.

Bisher ist also kein Kunde verschwunden. Man muss nur die richtige Wortwahl finden dann klappt es auch mit dem Kunden.

LG

fantaflascher

4

Montag, 7. Dezember 2009, 14:26

Ich finde in diesem Bereich helfen nur klare Aussagen. Denn der Kunde kommt zu dir und möchte von dir "der Kompetenzperson" etwas erstellt bekommen. Und dann gehört es auch dazu, dass man ebend klar macht, dass diese Idee eigentlich Schwachsinn ist. Man kann ihm seine Argumente vortragen. Sollte er jedoch immer noch an seiner Sache festhalten, sollte man es machen. Aber man hat es zumindest versucht. Es gibt auch Leute, die dann abbrechen und darum bitten, dass der Kunde sich jemand Neues sucht.

Mit Software ist das genau das Gleiche. Du als Service-Dienstleister hast nun mal die Kompetenz und dafür lässt du dich ja schließlich auch bezahlen :)

5

Montag, 7. Dezember 2009, 14:37

Das stimmt natürlich, ich wusste darauf echt keine klare Antwort, denn ich will ja auch nicht dass der Kunde ein Design nimmt welches ihm nicht zu 100% gefällt, aber ich denke das muss man so hinnehmen und ihm das erklären.
    Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele?

6

Montag, 7. Dezember 2009, 18:25

kommt mir alles sehr bekannt vor. :D

ähnlich: http://clientsfromhell.tumblr.com/

Ich wollts grad sagen :P , aber es geht ja um Webdesigner ... aber solche Comics gibts wie Sand am Meer , nur mal so am Rande.

PS : Link ist down

7

Dienstag, 8. Dezember 2009, 17:52

Ein Kollege von mir hat mir das letzens geschickt und ich konnte nicht mehr :D
    Das ist einfach zuviel Wahrheit drin und deshlab wohl lustig,
    aber gleichzeitig traurig.
    Hab in der "Branche" noch nicht soviel "Berufserfahrung", aber selbst bei den
    wenigen Kunden die ich hatte, war das schon so ^^
    Haben mein Design zerschossen, weil sie hier und da noch das und jenes gerne hätten... >.<

Da frag ich mich auhc immer wie ich denen ads freundlich beibringe,
    das es einfach kcke ist was die da wollen ^^
    Naja, das lernt man wohl mit der Zeit, denn wir werden ja schließlich dafür bezahlt unseren Job zu tun
    eben wie keiner den Turbinenbauer sagt wie er seine Arbeit am besten macht.
    Available for freelance:
    http://www.propz.de