Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Dezember 2009, 13:53

Programm für Videobearbeitung

Hallo alle zusammen.
    Da ja im Jahre 2010 mein Gamerportal bzw. Gamerforum online geht, würde ich jetzt schonmal gerne ein paar Previews, Videos etc. machen zu den verschiedenen Spielen.
    Deswegen wollte ich mal Fragen was man da denn so am besten nimmt.
    Also das Programm sollte nicht zu sehr kompliziert sein.
    Was es haben sollte:

- eine gute Aufnahme Qualität
    - man sollte schneiden können
    - Soundeffekte oder Hintergrundmusik
    - Anfangsintro sollte man machen können (wie in den Episoden Tutorials von Grufix)
    - jeh nach dem kleinere Effekte reinbringen (wasserzeichen etc.)
    - man sollte im Windows wie auch in Spielen aufnehmen können

Währe super wenn ihr mir da helfen könntet.
    Wenn es mehrere Programme sind, währe auch nicht schlimm.
    Ich brauche es für Windows 7 und Windows XP

Danke schonmal :)
    :banned:

2

Freitag, 18. Dezember 2009, 13:58

Für Windows an sich, würde ich dir Camtasia Studio raten (ältere Versionen gibt es 4free und legal, als Vollversion). ;) Nehmen die meisten auch für die Tutorials, in wieweit das jetzt aber für Spiele geeignet ist, kann ich dir nicht sagen.
    Sonst kannst du für Spiele "Fraps" nehmen und das mit Camtasia weiterverarbeiten. ^^
    currently: Inactive. Final exams.

current project: Webradio Application (iOS)

skills: (x)HTML(5), CSS(3), PHP, SQL, JavaScript/AJAX, Objective-C, Java, LaTeX

3

Freitag, 18. Dezember 2009, 13:59

ehm mein tipp wäre "Camtasia" und für effekte und so bearbeiten :"Adobe After Effects" welches aber schon komplizierter is^^

/edit: steffi war schneller -.-* :D
    Portfolio: 15%

4

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:00

Okay.
    Wo bekomm das Camtasia her?
    Also eine ältere Version

5

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:06

Okay, also Camtasia wurde mir jetzt schon oftmals empfohlen - aber kann man damit auch schneiden?
    Und eben das mit den Spielen ist auch wichtig ^^

6

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:44

Camtasia Studio ist ein super Programm für Bildschirmaufzeichnungen. Auch Schneiden klappt wunderbar!
    Wenn du nicht die großen Effekte einbauen willst reicht das auf jeden Fall.

Wenns bisschen mehr sein soll dann mit Camtasia aufnehmen und mit After Effects bearbeiten.
    Allerdings ist After Effects nicht ganz so einfach zu lernen. Eine super Quelle um After Effects zu lernen ist Videocopilot.net, dort gibts eine Menge toller Tutorials! Allerdings solltest du dafür recht gut englisch können.

Besonders für Anfänger zu empfehlen sind die Basic-Tutorials, in denen dir die Grundlagen sehr gut verständlich erklärt werden.

Die Basic-Tutorials findest du hier: http://videocopilot.net/basic/

7

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:45

Also ich würde pauschal erstmal sagen dass Recording und Editing zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Ich persönlich nutze Magix Video Studio 15 zum Bearbeiten und bin mit dem gegebenen Umfang vollstens zufrieden. Früher hab ich auch ab und zu mal Pinnacle Studio genutzt, die etwas "einfachere" Alternative.

Zum Aufnehmen auf dem Desktop nutze ich ZD Soft Screen Recorder, bei Spielen den ZD Soft Game Recorder.

Alle gennannten Tools sind zwar kostenpfilchtig, bieten mir dafür aber einen breiten Umfang.

Ich denke wenn du wirklich Qualitative Videos aufnhemen willst kommst du um mehrere Programme auch nicht herum, denn ich hab bisher auch noch von keinem vernünftigen Allrounder gehört der gescheit Aufnehmen und relativ umfassend und einfach Cutten kann. Die meisten Tools die beides in einem anbieten sind noch sehr fummelig und für meinen Geschmack etwas zu vollgestopft.

Hinzu kommt dass du eigentlich auch um ein vernünftiges Recording-Tool nicht herumkommen wirst, denn gerade was die beiden Felder "Desktop" und "Gaming" angeht gibt es ganz andere Maßstäbe was Settings angeht. Daher nutze ich auch die zwei verschiedenen Tools die für den jeweiligen Bereich optimiert sind.

Das Bearbeiten in einem Aufnahmetool lehne ich eigentlich komplett ab, da es wie gesagt viel zu fummelig ist.
    Gerade was deine Zwecke angeht würde ich eher auf verschiedene Programme umsteigen.

Camtasia mag gut sein, aber mach erstmal deine Erfahrungen damit und du wirst sehen in wie fern man damit vernünftig Arbeiten kann, denn auch bei diesem Programmspektrum sind klare Grenzen gesetzt.
    Für den Anfang solltest du da aber gut aufgehoben sein. Bei Spielen wird Camtasia aber glaube ich nur bedingt ausreichen, zumindest nicht nach meinem letzten Erfahrungen mit dem Programm.

Ich lasse mich bei einzenlen Aussagen natürlich auch noch gerne auf eine Meinungsänderung ein, sofern die Argumente aussagekräftig sind.

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

8

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:46

Ist das Camtasia auch zum aufnehmen innerhalb eines Spiels?

9

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:55

Camtasia ist aus eigener Erfahrung bei normalen Desktopaufzeichnungen super. Allerdings soll für Spiele Fraps (http://www.fraps.com/) besser sein.

10

Freitag, 18. Dezember 2009, 15:01

Ist das Camtasia auch zum aufnehmen innerhalb eines Spiels?

Eben das meine ich ja. Es ist eher ungeeignet dafür, gerade weil nicht zu viel Arbeitsspeicher dabei draufgehen darf, denn je nach Spiel hat der eh schon genug zu tun.

Fraps ist hier eine gute Alternative. Ich kann aber auch nur den ZD-Soft Game Recorder empfehlen, denn da hat man mehr Optimierungsfreiheit an den Settings.

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

11

Freitag, 18. Dezember 2009, 15:13

Ich habe gerade mal bei Data Becker geschaut und folgendes gefunden:

Stream Catcher 2 Filme, Serien, Konzerte und Videoclips aus dem Internet in optimaler Qualität aufnehmen oder per Knopfdruck runterladen.

•NEU: Echtzeit-Videoaufnahme vom PC-Monitor mit Countdown
    •NEU: Direkt-Download von Video-Clips aus führenden Portalen
    •Professionelle Medienbibliothek, Schnittstudio, Player u.v.m.

Ob aktuelle Spielfilme oder Serien-Highlights, Live-Konzerte oder Video-Clips: Mit dem Stream Catcher 2 können Sie praktisch alles auf Ihrer Festplatte sichern, was im Internet angeschaut bzw. angehört werden kann. Entweder zeichnen Sie es in Echtzeit von Ihrem PC-Monitor auf, wobei der Aufnahme-Rahmen automatisch der Größe des Player-Fensters angepasst wird. Oder Sie laden die entsprechenden Dateien direkt aus einem Videoportal herunter.

Das ist der ORginaltext von Data Becker. Das Programm bekommst du auch als Testversion als Vollversion kann man es für 30 Euro kaufen. Vielleicht ist das was für dich ansonsten wurden alle anderen Programme schon angesprochen.

Hier mal der Link

LG

fantaflascher

12

Freitag, 18. Dezember 2009, 15:27

Vielen Dank Fantaflascher für deine Mühe, jedoch suche ich sowas überhaupt nicht.
    Kennt jemand Xfire?
    Damit kann man doch auch Ingame aufnehmen.
    Wie ist die Quali da?

13

Freitag, 18. Dezember 2009, 15:31

Probiers aus. Wenigstens geht xFire nicht so auf die Performance. Man kann sogar fullsized videos einstellen.

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

14

Freitag, 18. Dezember 2009, 15:43

Ich möchte dir ja nicht von Fraps abraten, aber ich kann mir nicht vorstellen das man da wirklich gute Qualität rausbekommt.

"Manchmal wünschte ich, Gott es gäbe dich" - Callejon -

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator