Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. Oktober 2009, 16:17

Matheaufgabe :D

Ein Auto mit Benzin drin wiegt 900 kg. Ohne Benzin wiegt das Auto 820 kg mehr als das Benzin alleine. Wie viel wiegt das Benzin?

Das ist eine Aufgabe aus der 3. Klasse :D ich hab ewig lange gebraucht um mich da reinzudenken ^^ Mich hats oft wieder rausgehaun :P

Viel Spaß dabei...

2

Dienstag, 13. Oktober 2009, 16:20

Äh.. 80 Kilogramm?

Man hat ja sonst keine Werte :D
    Deprimiert: 100%

3

Dienstag, 13. Oktober 2009, 16:28

Hallo,

uff ich musste mich auch erstmal wieder reinfuchsen. Also eigentlich hätte ich als erstes spontan auf 80kg getippt?! Aber dann dachte ich mir so leicht ist es bestimmt nicht. Ich habe dann mal eine Gleichung aufgestellt und bin auf einen ganz anderen Wert gekommen. Mal sehen was die anderen so raus bekommen.

Gruß Klaus

4

Dienstag, 13. Oktober 2009, 16:35

Ehm lol, da muss man doch nur die Differenz suchen, nämlich 80.

Wieso Gleichung, wie schon gesagt hat man keine anderen Werte und braucht eigentlich auch keine...

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

5

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:11

omg ihr Mathegenies >_<

40 Kilogramm ....

>> DeviantART | Youtube <<

"Gemessen am Tod, ist das Leben Nichts.
    Aber auch ebenso der Tod, gemessen am Leben."
    - his1nightmare, 2009

6

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:28

omg ihr Mathegenies >_<

40 Kilogramm ....

Genau das gleiche habe ich auch raus über meine Gleichung :D

Gruß Klaus

7

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:43

Hoffnung für die nächste Pisastudie =D.

- his1nightmare, 2009

8

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:55

Hallo,

also da ich jetzt von mehreren gefragt wurde wie ich auf 40kg komme poste ich hier mal meine Gleichung :D

Quellcode

1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16

Auto = a
    Benzin = b

Gleichung 1: a + b = 900kg

Gleichung 2: a = b + 820kg

Beide Gleichungen werden jetzt ineinandergesetzt:

b + 820kg + b = 900kg

2b + 820kg = 900kg |-820kg

2b = 80kg |/2

b= 40kg

Ich hoffe das war jetzt verständlich ;)

Gruß Klaus

9

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:28

Mhm, vereinfacht könnte man es aber doch auch so rechnen:

Quellcode

1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11

a  = auto = 820

b = benzin = ?

ab = auto + benzin = 900

a + b  = ab

820 + b = 900 | -820
    b = 80

Sieht für mich logisch und nachvollziehbar aus, aber es kommt ja wieder 80 raus, und ist im Endeffekt wieder nur das 900 - 820 = 80.

Warum sollte das Benzin denn jetzt 40kg wiegen? Dann würde das Auto + Benzin ja nur 860kg wiegen,...?

Erklärt mir die Logik...

DeviantART

(bin atm leider inaktiv)

10

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:52

Zitat

Ein Auto mit Benzin drin wiegt 900 kg. Ohne Benzin wiegt das Auto 820 kg mehr als das Benzin alleine. Wie viel wiegt das Benzin?
    OHNE Benzin wiegt das Auto 820 kg mehr als das Benzin alleine. Also Auto - Benzin = Benzin + 820kg.

Somit:

900 - Benzin = Benzin + 820kg <--> 900-820 = Benzin + Benzin <--> 80 = 2*Benzin --> Benzin wiegt 40 Kilogramm.

11

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:59

Jo, kann mich dem Tobi anschließen. Die Rechnung von KlausWuschel ist richtig :) Geht ja nicht darum wieviel das Auto wiegt sondern wieviel das Benzin wiegt. Und viele achten nur darauf das die 820 stimmen :)

12

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:23

Das ist eine Gleichung aus der dritten Klasse und ihr löst es wie eine Algebra-Aufgabe der 10ten.

lol

- his1nightmare, 2009

13

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:29

@ nightmare:

Mein Beitrag war an Prodigy gerichtet. Da er sich die Aufgabenstellung nicht richtig durchgelesen hat :D

14

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:37

Mal so am Rande. Ein so bescheuerte Frage an einen 3. Klässler zu richten ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.

"Manchmal wünschte ich, Gott es gäbe dich" - Callejon -

15

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:51

Mal so am Rande. Ein so bescheuerte Frage an einen 3. Klässler zu richten ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.
    Wieso das? Müssen halt auch mal ein bisschen nachdenken und ich persönlich liebe solche "Mathe-Rätsel" :D

16

Dienstag, 13. Oktober 2009, 20:19

Ne Freundin meiner Schwester studiert Lehramt und wird Grundschullehrerin. Diese Aufgabe wurde als 3.-Klassaufgabe gewertet... ist ziemlich komisch :D ich dachte auch zuerst 80. Aber mit den 2 Gleichungen bekommt man es leicht raus und danach kann man es ja logisch nachvollziehen :D

17

Dienstag, 13. Oktober 2009, 21:49

Normalerweise ist aber schon affig genug, überhaupt so etwas wie eine Gleichung aufzustellen...
    Wenn das Auto 820 KG mehr als das Benzin wiegt, kann das Benzin gar nicht 80 KG wiegen, da das Auto damit 900 wiegt; und 1 Schritt weiter gedacht, KANN es nur die Mitte zwischen 0 und 80 sein.

Das Geniale ist, mich persönlich hat diese Show hier ein wenig erzürnt, woraufhin ich die selbe Frage ein paar anderen Leuten stellte, und beeindruckender Weise, hat sie niemand (bis auf meine Eltern) beantworten können <_<. Studenten. Erwachsene.

Was ist nur mit der mittleren Generation Deutschlands los >_<.

- his1nightmare, 2009

18

Dienstag, 13. Oktober 2009, 21:52

Ist halt nicht jeder so ein Genie, wie du ;)

19

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:08

Nunja..Durch viel RTL, BILD-Zeitung und völlig überfüllten Klassen wird die Jugend immer "Dümmer" wie auch bewiesen ;)
    Von einem Bekannten der Sohn ist zur Zeit in der dritten Klasse mit ihm 37 andere Kinder in einer Klasse..Da fällt es schwer auf einzelne Kinder und Probleme einzugehen.
    Naja was solls..Schicksal oder einfach ein schlechtes Schulsystem*hust* X(

20

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:24

Ist halt nicht jeder so ein Genie, wie du ;)
    Genie ist eine Sache, aber für so eine Aufgabe sollte man keine Hilfe von einem Mathe-Leistungskursler brauchen ^^.

Nunja..Durch viel RTL, BILD-Zeitung und völlig überfüllten Klassen wird die Jugend immer "Dümmer" wie auch bewiesen ;)
    Von einem Bekannten der Sohn ist zur Zeit in der dritten Klasse mit ihm 37 andere Kinder in einer Klasse..Da fällt es schwer auf einzelne Kinder und Probleme einzugehen.
    Naja was solls..Schicksal oder einfach ein schlechtes Schulsystem*hust* X(
    Die Jugend wird wohl eher dadurch immer dümmer, dass immer mehr der Anreiz fehlt, irgendwas zu erreichen.
    Viele Jugendliche sind der Meinung, irgendwann haben sie schon ihr Harz 4 oder ihren Job bei Netto, und damit können sie leben; und es kommt noch besser, die Eltern stimmen ihnen zu.
    Inkompetente Lehrer, ein, wie von dir angesprochenes, ggf. kaputtes Schulsystem, manipulative Medien und exzessive soziale Angelegenheiten sind nur einige der Gründe, warum wir alle Leiden müssen.

Aber abgesehen davon, glaube ich nicht, dass es viele hier auf dem Board gibt, die grade so etwas durchmachen, ebenso wenig sind es keine Leute, welche nicht an sich gearbeitet haben, welche studieren; und trotzdem immernoch zittern sobald sie unvorbereitet das Wort "Mathematik" oder "Physik" oder "Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus" hören!

Das alles gibt mir persönlich immer ein wenig zu denken :cursing: .

- his1nightmare, 2009

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator