Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 00:09

Ja der Anreiz fehlt..
    Da hast du recht..
    Aber warum?
    90% der Jugendlichen heute werden sagen das Schule scheiße ist weil man sich anstrengen muss weil die meisten nur noch von der Hand in den Mund leben und dann irgendwelche Millionärs Söhnchen auf RTL sehen wie sie sich mal eben nen neuen Lambo außer Portokasse kaufen.
    Den jungen Leuten wird ja mehr oder weniger ein Schönheitsideal aufgebrummt.
    Beispiel:
    Neulich auf einem Tv-Sender:
    Ich nenne ihn mal Contra8...
    Wurde dann behauptet in einer Serie werde das Leben von 10 "normalen" 16 jährigen Jugendlichen unter die Lupe genommen..
    Das Fazit:
    Eine war das reiche Fabrikantentöchterchen was mit Euros umsichwirft
    Der andere nen "Rapper"
    Jemand anderes ne "Partymaus" die sich von jedem Kerl flachlegen lässt.
    und so gings dann weiter.
    etc...
    Gibt ja Kaum noch anspruchsvolle Sender,weil der durchschnitts Deutsche nach der Arbeite keine lust mehr auf "harte Kost" hat sondern lieber sieht wie Claudia Schiffer der Rock verrutscht ist...
    Sehr viele Jugendliche lesen ja schon gar nicht mehr..Keine Zeitung,Kein Buch <--Ist ja voll uncool und gibt keinen Rausch.
    Aber eines der größten Probleme sehe ich Generel im Schulsystem das die jungen Leute einfach nicht gefördert werden.
    So sackt der Spiegel der Noten immer weiter ab.
    Die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt steigen aber immer weiter teilweise sogar schon ins lächerliche.
    Wenn man heute nen ABI Schnitt von ~2,5 hat,kann es schon zu Problemen bei der Job suche führen.

22

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 01:30

Ich hab auch ne Weile gerbraucht um darauf zu kommen, aber im Grunde muss man nur die Aufgabenstellung richtig lesen und dann festhalten, welche Angaben gegeben sind und welche nicht.

Wir haben Auto + Benzin = 900 kg
    Wir wissen aber nicht wie viel das Auto alleine wiegt und wir wissen auch nicht wieviel das Benzin wiegt.
    Aber wir wissen, dass das Auto ohne Benzin 820 KG mehr als das Benzin alleine wiegt.

Um 80 KG herauszubekommen müsste die Aufgabe lauten:" Das Auto wiegt ohne Benzin 820 kg. Wie viel wiegt das Benzin?"
    Dann würde es stimmen.
    Also wissen wir nun auch, dass das Auto ohne Benzin eigentlich 860 kg wiegt.

Ich denke damit hab ich die Logik verstanden, oder kann es sein, dass die Frage trotzdem einen Fehler in der Formulierung hat?

Weil es liegt schon nah, dass man sofort denkt das Auto wiegt 820 kg ohne Benzin, dabei wiegt es ja nur mehr als das eigentliche Benzin.
    Würde das Auto nur 820kg ohne Benzin wiegen und wir füllen es wieder mit 40 kg Benzin, dann hätten wir ja nicht mehr unsere 900 kg als Ausgangsgewicht.

Boah aber das für ne dritte Klasse, ich weiß nicht, ich hatte in der dritten ne 1 in Mathe und damals auch nie Probleme gehabt, aber heute hab ich damit echt Schlucken müssen... Oder hat man als Kind ein besseres Verständniss für solche Textaufgaben und wir verlernen diese Fähigkeit mit zunehmenden Alter, außer man übt es ständig.

Naja es ist spät ich geh schlafen, gn8.

23

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 02:27

Ich bin mir sicher bei den meisten lag es daran, dass sie bei dem lesen "dritte Klasse" automatisch auf "das muss ja einfach sein" umschalteten, und der Logik der eigentlichen Aufgabenstellung nicht folgten.
    Es ist nichts weiter als eine auf Subtraktion basierende Sachaufgabe, und JEDER hätte normalerweise schon bei dem 820 KG "mehr" wissen müssen, dass 80 KG falsch ist, unabhängig davon, was nun das Ergebnis war.
    Also schiebt es nicht immer auf die Aufgabe, es ist und bleibt Grundschulniveau >: ( .

Ne Algebra-Aufgabe sieht eher nach ((x-1)^9)/12=lg(lg 17)² aus. Dies kann von keinem Grundschüler gelöst werden, und ggf. ergibt sie in den Augen einiger hier mehr Sinn, als die Sachaufgabe mit der der Thread gestartet wurde.

Ich würde es evtl. auch eher auf das sicherlich weit verbreitete Desinteresse an der Mathematik schieben, als auf die Abnahme der Lesegenauigkeit mit zunehmenden Alter?.. !

@errox47

Stimmt, ich füge aber noch hinzu, dass wir heute immernoch z.T. niederträchtige und z. anderen T. idiotische Lehrer haben, und 2,5 durchaus auch nur durch diese locker erreicht werden kann. Hinzu kommt, dass Themen welche auf einer beliebigen Schule in deinem Kreis angeschnitten wurden, dich im Abi treffen können, auch wenn du noch nie von ihnen hörtest->klasse Prüfungssystem.

>> DeviantART | Youtube <<

"Gemessen am Tod, ist das Leben Nichts.
    Aber auch ebenso der Tod, gemessen am Leben."
    - his1nightmare, 2009

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »his1nightmare« (14. Oktober 2009, 02:40)

24

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 02:27

Hab dazu mal einen interessanten Link. :)

Klick Mich

Es ist nunmal so, dass wir mit dem Erwachsenwerden ganz anders an Sachen herangehen. Nicht umsonst wären Kinder in manchen Dingen die besseren Politiker :)

25

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 02:31

Das hätte ich z.B. nicht beantworten können O_o .

Jaja, die Kinder.
    Physikalisch gesehen kann Lernprozess auch das Gegenteil bedeuten, ohne dass man das Wort ändern muss :P.

>> DeviantART | Youtube <<

"Gemessen am Tod, ist das Leben Nichts.
    Aber auch ebenso der Tod, gemessen am Leben."
    - his1nightmare, 2009

26

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 03:47

Der MINDFUCK liegt in der Frage ! und nicht in der Rechnung .
    Du must die Frage verstehen bevor du das Rechnen beginnen kannst ^^

Fotomanipulation , Matte Painting , Composing , Painting, Illustrator

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator