Ich bin mir sicher bei den meisten lag es daran, dass sie bei dem lesen "dritte Klasse" automatisch auf "das muss ja einfach sein" umschalteten, und der Logik der eigentlichen Aufgabenstellung nicht folgten.
Es ist nichts weiter als eine auf Subtraktion basierende Sachaufgabe, und JEDER hätte normalerweise schon bei dem 820 KG "mehr" wissen müssen, dass 80 KG falsch ist, unabhängig davon, was nun das Ergebnis war.
Also schiebt es nicht immer auf die Aufgabe, es ist und bleibt Grundschulniveau >: ( .
Ne Algebra-Aufgabe sieht eher nach ((x-1)^9)/12=lg(lg 17)² aus. Dies kann von keinem Grundschüler gelöst werden, und ggf. ergibt sie in den Augen einiger hier mehr Sinn, als die Sachaufgabe mit der der Thread gestartet wurde.
Ich würde es evtl. auch eher auf das sicherlich weit verbreitete Desinteresse an der Mathematik schieben, als auf die Abnahme der Lesegenauigkeit mit zunehmenden Alter?.. !
@errox47
Stimmt, ich füge aber noch hinzu, dass wir heute immernoch z.T. niederträchtige und z. anderen T. idiotische Lehrer haben, und 2,5 durchaus auch nur durch diese locker erreicht werden kann. Hinzu kommt, dass Themen welche auf einer beliebigen Schule in deinem Kreis angeschnitten wurden, dich im Abi treffen können, auch wenn du noch nie von ihnen hörtest->klasse Prüfungssystem.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »his1nightmare« (14. Oktober 2009, 02:40)