Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:34

Lecom24 Engine

Guten Abend liebe Community,

meine Firma freut es euch bald unser selbst programmiertes Content Management System vorzustellen. Wir haben geplant zwei Versionen zu verkaufen. Nun bräuchten wir Hilfe von euch welche Module würdet ihr alle in ein Clan CMS stecken?

Hier mal eine kleine Übersicht der beiden Versionen jeweils mit den Modulen die geplant sind. Die Bussines Version ist schon fertig. Clan-Version wird von 3-4 Monate dauern.

Bussines Version:
    - News Modul
    - Startseite
    - Benutzer
    - Referenzen
    - Kontakt
    - Impressum
    - Login
    - Registrieren

Clan Version:
    - News Modul
    - News Archive
    - Member
    - Interviews
    - Kalendar
    - Events
    - Teams
    - Gästebuch
    - Forum
    - Top Match
    - Last Matches
    - Last Post
    - Last News
    - AGB's
    - Registrieren
    - Login
    - Downloads
    - Benutzer
    - Kontakt
    - Impressum
    - Gallerie
    - Shoutbox
    - Random Bild
    - Clankasse
    - Partner/Sponsor
    Mit freundlichen Grüßen
    Lecom24

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lecom24« (24. Januar 2010, 23:08)

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:53

Erstmal eine Frage vorweg, brauch ein Clan wirklich AGB's? O.o

Spontan fällt mir News Kommentare ein.
    Ansonsten vllt. Gallerie, Shoutbox, Random Bild aus der Gallerie.
    Ehm... Clankasse, Partner/Sponsor-modul.
    Newsletter, News einsenden?
    RSS-Feeds, falls notwendig.
    Vllt. ein kleines Blog/Artikel-System?
    Teamspeakviewer.

Das ist mir spontan eingefallen. Vllt. einiges auch unnützlich, aber möglicherweise ist ja was für euch dabei =)

btw.: Schade übrigens, das es nur verkauft wird!

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:02

Also erstmal vorweg, ich finde es auch sehr schade, dass es verkauft werden soll, ist immer etwas traurig, wenn jemand alles nur fürs Geld tut. Klar, jeder muss von was leben, aber man könnte ne Basic- (kostenlos) und ne Premium-Lizens (kostenpflichtig) anbieten.

Vom Funktionsumfang her, sollte man sich wohl an die großen CMS's in diesem Bereich halten.

Und noch ne kleine anmerkung an die beiden Vorposter: AGB's gibts nicht, da AGB schon die Mehrzahl ist! 8)
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

4

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:05

Oke schonmal dankeschön für die Vorschläge. Es ist deshalb kostenpflichtig wir haben berreits cirka ein halbes Jahr Entwicklung reingesteckt und so teuer wird es auch nicht werden. Das CMS haben wir für die Firma geschrieben und deshalb wird es kostenpflichtig werden. Ich kann euch aber sagen so teuer wird es nicht werden wie man von Content Management Systemen gewohnt ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lecom24

5

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:17

AGB würde ich eher zur Businessversion packen. ;)
    Bei der Clanversion würde ich das Clanregeln nennen. ^^

sonst hast du eigentlich eh schon alles in deinem Post versammelt, was ein solches CMS braucht. Kannst dich auch an webSPELL orientieren, was den Funktionsumfang angeht.
    currently: Inactive. Final exams.

current project: Webradio Application (iOS)

skills: (x)HTML(5), CSS(3), PHP, SQL, JavaScript/AJAX, Objective-C, Java, LaTeX

6

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:28

Erst mal wäre es schön wenn die Bezeichnungen im CMS einheitlich wären und nicht so ein pseudo Denglisch zum Einsatz kommt, da klappen sich einem ja teilweise die Zehennägel hoch. Besonders bei Kalendar, Random Bild und Gallerie.
    Allerdings stellt sich mir die Frage ob so ein CMS überhaupt benötigt wird, da man gerade im Clanbereich doch genug etablierte kostenlose und kostenpflichtige Alternativen hat.
    Achja und es heißt Business.

7

Montag, 25. Januar 2010, 14:40

Eigendlich sind die eintelungen und die geplanten module soweit perfekt.

Nur bei Bussines würde ich noch Leistungen und natürlich eine neue Kategorie wie Anfahrt hinzufügen, da viele Firmen auch in meinem umkreis auf eine leicht verständlich (z.b. durch eine Karte) ausgedrückte Anfahrt als nötig befinden. Man soll die Firma ja auch Finden. Und natürlich noch eine AGB reinhauen.

Bei der Clan/Community Version würde ich eventuell noch AGB in FAQ umwandeln (denn kein Clan braucht "Allgemeine Geschäfts bedingungen") und was mir noch am herzen liegt wenn ich schon ein CMS kaufe ein Television und einen Shop hinzufügen, halt eine Auflistung mit details und bildern, wie bei Referenzen nur halt mit anderen Punkten.

Was mir natürlich auch noch am herzen liegen würde wenn ich ein Kostenpflichtiges CMS kaufe/beziehe wäre ein Admin Panel oder zu mindestens ein für die Benutzer mit den dazu nötigen zugriffsrechten eine Verlinkung oder ein kleiner abschnitt wo man diese Seite Editieren kann, Teams adden, Benutzer adden, Ränge ändern ect.

Mit Freundlichen Grüßen:
    lapeno

8

Montag, 25. Januar 2010, 15:03

Was mich daran stört ist es das ich diesen Tread im Moment auf jeder Page finden kann. Zum zweiten geht es darum etwas zu verkaufen. Weiterhin wenn ihr schon sowas macht dann bitte als Basic (Freeware) und Premium woran ihr dann was verdienen könnt.

9

Montag, 25. Januar 2010, 15:25

Ich finde es immer etwas ... seltsam. Ich mein schon toll, sowas selbst zu schreiben und im Backend dann vielleicht wirklich besser für unerfahrene Leute ...
    aber es gibt schon so viele gute, freie CMS-Systeme mit modularem Aufbau - Typo3, Drupal, ... ev. noch Wordpress. Besonders das Businessmodul ist sehr einfach mit Wordpress zu machen und da braucht es dann auch keine Zauberei (man muss ja jetzt nicht dem Code von WP auf die Pelle rücken ;) )

Wozu braucht man zum Beispiel ein "Modul" fürs Impressum? Ein Modul Interviews etc.
    Das wirkt auf mich total unnötig, für sowas extra ein Modul anzulegen, da es schließlich in jedem normalen CMS möglich sein sollte, Seiten und Newseinträge anzulegen.

Dass du hier Ideen suchst für etwas, woran du bzw. deine Firma Geld verdienen finde ich auch etwas ... schwach. Ist mir egal, wie viel Geld oder obs euch was bringt. Allein die Tatsache.
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7

10

Montag, 25. Januar 2010, 19:31

Eigendlich sind die eintelungen und die geplanten module soweit perfekt.

Nur bei Bussines würde ich noch Leistungen und natürlich eine neue Kategorie wie Anfahrt hinzufügen, da viele Firmen auch in meinem umkreis auf eine leicht verständlich (z.b. durch eine Karte) ausgedrückte Anfahrt als nötig befinden. Man soll die Firma ja auch Finden. Und natürlich noch eine AGB reinhauen.

Bei der Clan/Community Version würde ich eventuell noch AGB in FAQ umwandeln (denn kein Clan braucht "Allgemeine Geschäfts bedingungen") und was mir noch am herzen liegt wenn ich schon ein CMS kaufe ein Television und einen Shop hinzufügen, halt eine Auflistung mit details und bildern, wie bei Referenzen nur halt mit anderen Punkten.

Was mir natürlich auch noch am herzen liegen würde wenn ich ein Kostenpflichtiges CMS kaufe/beziehe wäre ein Admin Panel oder zu mindestens ein für die Benutzer mit den dazu nötigen zugriffsrechten eine Verlinkung oder ein kleiner abschnitt wo man diese Seite Editieren kann, Teams adden, Benutzer adden, Ränge ändern ect.

Mit Freundlichen Grüßen:
    lapeno
    Oke alles klar dankeschön für deine Ideen. Das Admin Panel wird selbstverständlich dabei sein bin davon ausgegangen das ist klar bei einem CMS. Der Grund dafür ist einfach das wir es verkaufen werden da der Aufwand einfach zu groß ist um es kostenlos anzubieten. Und ich kann euch sagen es gibt genung Clans die kein Webspell oder so nutzen wollen und die nicht an einem CMS sparen wollen. Wenn dieser Thread noch erwünscht ist würde ich mich über weitere Ideen freuen und falls nicht kann diesen bitte ein Moderator schließen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lecom24

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator