Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:10

TemplateMonster Rip

Hab vorgestern bei einem deviantArt Journal das gesehen und war schon recht schockiert,
    betroffen ist folgender Designer: http://alxdesign.deviantart.com/

Er beschreibt bei seinem Journal wie er sich beim templatemonster support beschwert aber da
    nicht weitergeholfen wird. mMn ist es eindeutig nen site rip obwohl natürlich ein paar Sachen verändert wurden
    wegen dem copyright, aber der Ursprung ist mehr als eindeutig und mehrfach verwendet,
    wie zbsp die ganzen footer Links aber auch der Header ist mit buttons und sogar den pixelgenauen abstand
    fast 1 zu 1 kopiert worden!
    den ganzen Journal Eintrag könnt ihr hier lesen: http://alxdesign.deviantart.com/journal/30288217/

Betroffen ist folgendes Design:

AlxDesign (ORIGINAL): http://agnarson.com/
    TemplateMonster(RIP): http://osc.template-help.com/wt_27681/index.html

Der beste Spruch des supports:

Zitat

[15:54:19] <Walter> it looks almost the same
    [15:54:29] <Alx> Indeed
    [15:54:31] <Walter> but your has less buttons

>.< :banned:

Was denkt ihr zu der Aktion?
    Available for freelance:
    http://www.propz.de

2

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:44

Was soll man da denken .. öhm... das es mist ist von ihm.
    Ich pers. seh das weniger streng wenn man sich reize holt von diversen Seiten. Wobei man schon sehen sollte... das einiges selber erstellt ist und keine 1 : 1 Copy ist.

Find ich schon schade das das gemacht wird.. wobei, jetzt kommts ^^

Wenn ihr mal genau betrachetet ripen viele Design firmen anderen Design. Aus 3 Templates wird ein Design erstellt und bum.. fertig.. ohne sich großes Kopf zu machen.
    Najo schon mies aber standart mitlerweile...

gruß Legend
    lesen,denken,handeln!!!
    die einfachste Sache der Welt
    für viele schwer umzusetzen

Wer keine Ahnung,
    sollte einfach mal die ******* halten

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:46

Ich finde von "Rip" nichts gutes. Wenn ich "Rip" richtig verstanden habe, heißt es das man ein Design 1:1 nach versucht zu erstellen und somit das Design kopiert.
    Das ich nach meiner Meinung nach erstes zu billig, zweitens rechtlich gesehen nicht in Ordnung.

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:12

Naja, ich hab mir die beiden Designs jetzt mal angesehn, und als "Rip" würd ich das jetzt nicht bezeichnen..Klar, beim Design von Templatemonster sind "Gemeinsamkeiten" da, bzw. einiges wurde abgekupfert..Trotzdem sehr dreist von Templatemonster, nicht erstmal bei dem Designer nachzufragen.
    Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

5

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:17

Naja, ich hab mir die beiden Designs jetzt mal angesehn, und als "Rip" würd ich das jetzt nicht bezeichnen..Klar, beim Design von Templatemonster sind "Gemeinsamkeiten" da, bzw. einiges wurde abgekupfert..Trotzdem sehr dreist von Templatemonster, nicht erstmal bei dem Designer nachzufragen.

Dann schau dir die beiden Footer nochmal an :D

Das ist deutlich mehr als Inspiration und einfach eine Frechheit. Ich glaube ich habe meinen Standpunkt zu Rips schon oft genug im Forum geäußert und langsam bin ich der Diskussion etwas überdrüssig. Die Grenzen zwischen Inspiration und Rip sind fließend und nicht wirklich klar zu trennen, allerdings kann ich Designer, bei denen jedes Design sofort den Eindruck macht, als ob man das oder so was ähnliches schon mal gesehen hat, nicht mehr wirklich ernst nehmen und frage mich warum sie ihr Talent damit verschwenden zweitklassige Kopien zu erstellen anstatt ihren eigenen Stil zu finden und individuelle, kreative Designs zu erstellen.

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:26

Dann schau dir die beiden Footer nochmal an :D

Das ist deutlich mehr als Inspiration und einfach eine Frechheit. Ich glaube ich habe meinen Standpunkt zu Rips schon oft genug im Forum geäußert und langsam bin ich der Diskussion etwas überdrüssig. Die Grenzen zwischen Inspiration und Rip sind fließend und nicht wirklich klar zu trennen, allerdings kann ich Designer, bei denen jedes Design sofort den Eindruck macht, als ob man das oder so was ähnliches schon mal gesehen hat, nicht mehr wirklich ernst nehmen und frage mich warum sie ihr Talent damit verschwenden zweitklassige Kopien zu erstellen anstatt ihren eigenen Stil zu finden und individuelle, kreative Designs zu erstellen.
    Ja okay, stimmt, ich hab mir das nicht so genau angesehn..Der Footer ist echt 1:1 kopiert worden, hab mir nur den Heade rund den Content angesehn und die waren halt sehr ähnlich, aber nicht genau gleich...whatever. Frechheit von Templatemonster.
    Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:26

Ach kommt leute! Sehe das nicht annähernd als Rip sondenr nur als Inspiration. Solche Footer gibts tonnenweise hier im Web...den rest auch
    Normal: 1%

Abbonniert mich auf Youtube!
    http://www.youtube.com/user/PoempelDesign

8

Montag, 15. Februar 2010, 15:56

Wäre auch dafür das das nur Inspiration ist. Ja, ok! Die Header haben die gleichen Maßen aber kann doch alles zufall sein. Wie viele Designs gibt es auf der ganzen Welt. Pro Mensch bestimmt 5-10 Stück, auch wenn nicht jeder Designer ist. Dann hat mal ein Designer 20 erstellt kommt auch nicht auf diese mikriege Zahl an. ;)
    Also mir eigentlich egal. Aber mach TemplateMonster das nicht normalerweise so das man da Designs hochladen kann oder sind die ALLE von denen??

P.S.
    Falls jetzt einer denkt ich wäre ein Typ von TemplateMonster der Deutsch spricht, der irrt sich. Ich vertrete meine eigene Meinung. : )

Edit: Ausserdem habe ich ein Foto von mir als Avatar und ich seh nicht so aus als ob ich bei den Arbeiten würde. : )

9

Montag, 15. Februar 2010, 21:41

Ich sehe darin keinen Rip.
    Wenn du meine Demo Design anschaust dann ( nie veröffentlich deshalb ja Demo) siehst du von vielen den Stil darin. Jedes Tutorial das veröffentlicht wird ist beim nachbauen ein Rip.
    Klar es ist nicht schön wenn man etwas 1:1 nachbaut weil man dabei nicht erreicht aber trotzdem muss ich sagen das man viele Seiten als Rip von anderen ansehen kann weil die einfach zu ähnlich sind.

10

Freitag, 12. März 2010, 05:43

Ist für mich keinerlei ein RIP :)

11

Freitag, 12. März 2010, 19:13

Sieht für mich auch nicht 100% nach einem Rip aus. Muss dazu aber auch sagen, dass es so viele Leute gibt die den Style benutzen. Für mich sehn die Designs fast alle gleich aus, oder eher gesagt sehr ähnlich. Naja..
    [ Interface Tutorials ]
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Find me on:
    Dribbble - DevART - Twitter - LoveDsgn - Youtube
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Currently learning: (X)HTML & CSS

HTML: 25%

CSS: 25%

12

Freitag, 12. März 2010, 19:18

Sind halt typische ami designs die beklauen sich alle gegenseitig xD

Verwendete Tags