Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. November 2010, 16:38

Wie solls mit dem Board weitergehen?

Hi an alle, die das noch lesen,

wie ihr ja sicherlich bemerkt habt, war in den letzten Tagen sehr wenig bis garnichts mehr los. Im Board unterwegs waren nach wie vor so einige, aber niemand hat mehr gepostet... ich habe nicht eingegriffen, weil ich sehen wollte, ob sich was tut oder nicht. Wie man gesehen hat, tut sich nichts...

Das führt mich nun zu der Frage, wie es mit dem Board noch weitergehen soll? Die Community besucht zwar nach wie vor das Forum, aber niemand hält es mehr für nötig zu posten, was in einen Teufelskreis führt. Wenn niemand mehr postet können wir hier eigentlich auch das Licht ausknipsen, was ich eigentlich nicht tun möchte.

Aber ohne euch gehts nunmal nicht. Die Community lebt vom Austausch von Ideen und Inspirationen, wenn diese jedoch nicht mehr im Board gepostet werden, kommt alles zum erliegen!

Wir haben in den letzten Monaten einiges umgesetzt, was sich die Community in der Befragung gewünscht hat. So haben wir das Tutorial-Team (anfänglich mit großem Erfolg) ins Leben gerufen, viele Regeln gelockert und an vielen vielen Details geschraubt. Auch der von vielen gewünschte Marktplatz sollte demnächst starten. Ein neues Design existiert bereits ebenfalls und muss "nur" noch an das Board angepasst werden.

Jedoch stellt sich nach wie vor die Frage, ob es hier überhaupt noch Leute gibt, die dauerhaft aktiv sein werden um die investierte Zeit auch zu rechtfertigen...

Vielleicht ließt ja doch der ein oder andere diesen Thread und gibt ne konstruktive Antwort...
    Willst du das Grufix-Board unterstützen? Dann ließ dir diese Hilfe durch!

Kein Support via PN, E-Mail, Skype oder ICQ. Ein Forum ist zum posten da! ;)

2

Sonntag, 14. November 2010, 17:20

Also was mich angeht würde ich hier aktiv sein, alledrings wurden beispielsweise in den vergangenen Tagen nur 2 Photos vorgestellt und dazu kann ich nicht sonderlich viel sagen ausser "gefällt mir/gefällt mir nicht", weswegen ich das lasse. Ich denke ein Problem ist, dass man Webdesigns/Artworks/Photos etc. nicht am laufenden Band, wie z.B Signaturen erstellen kann und will. Desweiteren fehlt mir häufig die Motivation etwas zu zeigen, dass mir nicht zu 100% gefällt, da ich mir dann gleich die Frage gefallen lassen muss, warum ich es überhaupt zeige...
    Das sind zwar Kleinigkeiten, aber nachdem mir das schon mehrmals passiert ist lasse ich das jetzt und zeige nur noch Dinge bei denen ich mir sehr viel Zeit gelassen habe, was aber im Moment gar nichts ist, da ich pro Woche ca. 2 Klausuren schreibe.
    Ich fände es schade wenn hier Schluss wäre, da ein GFX-Board ohne Signaturen schon etwas gutes ist und man dort auch auf mehr Fachwissen trifft ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k.altfrei« (14. November 2010, 17:20)

3

Sonntag, 14. November 2010, 20:03

um ehrlich zu sein, habe ich auch den spaß am board verloren. mir fehlt die kreativität, die arbeiten hier gefallen mir meistens nicht mehr (sprechen mich einfach nicht an) und das feedback. nun ja. wechselhaft. webdesign & logo interessiert mich, aber hier suche ich irgendwie ansprechende arbeiten und nicht .. portfolio nr. 9999, das aussieht wie alle 9998 davor auch ...
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7

4

Sonntag, 14. November 2010, 20:38

Leider muss ich Flügel absolut zustimmen, es kommt einfach nix mehr.
    Ich kann dich durchaus verstehen, Terra, das Board ist dein Baby und es fällt schwer Alles aufzugeben, wofür man gekämpft hat.
    Das Internet befindet sich gerade im Wandel, social networks übernehmen den Job, den frührer die großen Foren hatten.

Du hast dir nicht wirklich etwas vor zu werfen.

Es war immer schön hier und ich werde auch weiterhin verfolgen, wie es weitergeht.

5

Sonntag, 14. November 2010, 20:42

Es liegt einfach daran, dass keine neuen User mehr herkommen. Früher im alten Board, als im am Anfang von Webdesign gestanden bin, habe ich meine Arbeiten noch gepostet, jetzt habe ich einfach keine Lust mehr meine Sachen hier zu posten, was auch leider nicht geht weil ich meine Arbeiten nur noch für Kunden mache.

Wenn du mal Webung machen würdest, dass mehr neue User kommen, würde das viel bewirken.
    finalarts.de: 100%

Web- und Multimediadesign; Coding

6

Sonntag, 14. November 2010, 20:59

Da ich rein gar nichts mehr im Designtechnischen-Bereich mache, habe ich mich logischerweise auch zurückgezogen, was bringt's mir wenn ich aktiv bin, wenn's mich Designen eh nicht interessiert? ;) Schaue halt sporadisch, hin und wieder mal rein.

Zur allgemeinen Aktivität auf dem Forum kann ich nur sagen, dass es vielen (kleineren) Foren so geht.
    Zum ersten gibt es - vor allem im deutschen Raum - viel zu viele Foren in diesem Bereich, der User wird natürlich auf die größeren gehen und wenn man da - als Kleinforum - keine ordentlichen Marketingstrategien hat (oder kauft), wird man irgendwann untergehen - ist leider so.
    Zum Zweiten (wurde ja schon angesprochen), geht der Trend immer mehr Richtung Social Networks, wovon es mittlerweile ja auch recht viele für Designer gibt (Dribbble, Forrst, lovedsgn etc. pp.).
    currently: Inactive. Final exams.

current project: Webradio Application (iOS)

skills: (x)HTML(5), CSS(3), PHP, SQL, JavaScript/AJAX, Objective-C, Java, LaTeX

7

Sonntag, 14. November 2010, 21:02

Jo mir gehts eigentlich ähnlich ich poste zwar immer wieder mal was hier mir is aber auch die Lust vergangen, da ich mitlerweile nicht mehr diese Mainstream ansichten teile die hier vom großteil vertreten werden. Entweder bekommt man gar kein feedback oder meist eher halbherzig ( ma abgesehen von Flügel, Lard, Grevious, arc und ein paar anderen die sich immer mühe gegeben haben interesssante einwürfe zu meinen Arbeiten zu machen).

- Mir geht allein schon auf die nerven das es hier leute gibt die sagen "mir is hier zu viel Fotografie und zu wenig Webdesign" oder umgekehrt. Allein das ist ein Faktor der die atmosphäre runter zieht

- Oder... es gibt nicht genug Tuts deswegen poste ich hier nix - wenns genug gibt wird geleecht was das Zeug hält und sonst ändert sich auch nix.

- Ich denke ein faktor is auch einfach das können der meisten hier, ich will niemand an den karren fahren aber bis auf wenige (TSpawN, Flügel z.B) sind für mich Leute die den Laden mehr oder minder zusammen halten, da es halt was anderes is als dieses wie von Flügel schon erwähnt, 99999es Tutorial Portfolio das weder kreativ noch inuvativ ist. Ich will mich nirgends einschleimen oder hier irgend jemand ungerecht behandeln aber meiner ansicht nach is es halt nunmal so. Es wird hier meist zu sehr nach Schema F gearbeitet und experimentiert, man schaut sich neue Werke an und denkt sich "bähhh omg. is das immer noch Modern" und meistens sieht das dann auch noch nach diesem breitgetrettenen Mainstream kack aus, mit dem man weder künstlerisch noch kommerziel irgend einen erfolg haben kann.

Meiner Meinung nach is der Zug hier abgefahren, wenn nicht noch ein wunder geschieht und die Leute mal anfangen hier ein wenig schwung rein zu bringen aber das muss dann auch jeder tun, evtl. is es zu überlegen sich von dieser Forum-Basis zu lösen und eher sowas wie "Behance" oder "virb" zu machen aber sowas ist mit zeit und evtl. auch Geld verbunden. Und das ist nach wie vor das Problem.

8

Sonntag, 14. November 2010, 21:29

ich habe mich mehr oder weniger vom gfx verabschiedet, bis es mich mal wieder packen sollte. was wohl eher weniger der fall ist, weil die ideen und als auch der support im bereich c4d so überfüllt and ausgebaut sind, dass es für mich keinen sinn mehr macht was was zu machen, vorallem weil es zu viel wirklich gute 3D-designer gibt. was mich in meiner motivation sehr ernüchtert hat. daher mache ich auch nix mehr, weder tutorials noch arbeiten an sich.
    der webdesign bereich ist für mich nur mittel zum zweck um zu präsentieren, zumindestens war er das. da es aber in dieser richtung heut zu tage mehr als zu viele angebote gibt und sich die gängisten eh etabliert haben bin ich der meinung, dass ein board rein auf webdesign und artworks auf dauer keinen bestand hat. einfach weil die basis signaturen sind. nein, ich will damit nicht sagen, dass man diese wieder einführen soll. es ist nur eine tatsache.

aktiv bin ich iwie schonb in dem ich mehrmals reinschaue. allerdings seh ich nix wo ich meinen kommentar abgeben möchte oder kann. klar reicht es zu sagen toll und schön gemacht, aber da ich nicht mal selber solche kommentare bei meinen werken haben möchte, werde ich sie sicherlich auch nciht geben, so einfach ist das.

um zum schluss zu kommen, mach eine deadline und wenn es sich bis dahin nicht bessert, ENDE. viell. sollte man auch die struktur und konzepte überdenken. als ich noch bei artistic-project admin war hatten wir ähnliche probleme und dann schluss endlich das board geschlossen. allerdings besteht die idee in ander art und weise wieder zu kommen. und darauf möchte ich hinaus, so wie einige vorposter es sagten. die zeit der foren ist mehr oder weniger am ende. blogs, social netwokrks und ähnliches ist stark im kommen. da sollte man sich viell auch als webdesign forum anpassen. viell. wäre die blog-variante etwas was weiterhelfen würde. einen schritt in diese richtung hast du ja gemacht mit twitter, ein guter anfang denk ich. allerdings halte ich es für die falsche plattform. warum nicht ein gfx"forum" via facebook machen. oder einenm andern netzwerk oder wie auch immer, wobei ich eher der verfechter der blogs bin. um es mit einem zitat zu sagen: netzwerke sind fastfood, blogen ist selber kochen.

ich hoffe es hilft dir iwie weiter und meine gedanken sind nicht zu konfus.

greetz
    laugingGUY

9

Montag, 15. November 2010, 09:45

Ich schau zwar fast täglich rein, aber poste nichts mehr, weils mir einfach keinen Spaß mehr macht. Das liegt einerseits natürlich daran, dass es nicht viel zu posten gibt, und andererseits hab ich einfach keine Lust mehr. Früher, als ich noch nicht so gut in Webdesign war, postete ich, um mich zu verbessern. Aber heute mach ich das einfach anders, und von den Meisten hier kann ich auch nichts mehr lernen (soll jetzt nicht arrogant oder so klingen).

Ich denke halt, dass es Foren heutzutage sowieso viel schwerer haben als früher. Vorallem die "kleineren". Es ist viel schwerer, an neue User zu kommen. Es gibt jetzt eben unzählige Social Networks (flickr, xing, dA, etc.), die halt einfach mehr bieten als ein Forum. Man kann seine Sachen vorstellen, und mit den anderen Usern trotzdem viel besser kommunizieren als auf einem Forum.

Wies weitergehen soll, musst du wissen, aber mir wärs das nicht mehr wert. Nervt doch nur, sich dauernd Mühe zu geben, ohne was davon zu bekommen. :(. Ich würds mir nicht antun.
    Webentwicklung (HTML + CSS, PHP, JS, MySQL), Design (Photoshop, Illustrator), Java .. :zahn_weg:

10

Montag, 15. November 2010, 09:58

Hallo, meine lieben.

nastra und Flügel haben meine Meinung schon recht genau getroffen, nur bin ich ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass in den Zeiten der social networks kein Platz mehr für ein Forum ist. Was mir hier fehlt sind die richtigen Leute. Die, die etwas aussergewöhnliches zu zeigen haben. Davon gibt es hier wenige, und viele von denen hält es nicht lange hier und das liegt m.E. einfach an dem Eindruck den das Forum auf den ersten Blick macht. Das fängt bei Namen und Logo an, geht über das Design und endet bei Inhalt und auch der Mentalität der Betreiber.

Ich denke, man muss sich entscheiden, wen man ansprechen will. Die, die auf tutorials abfahren und das ganze machen weil sie „gfx“ cool finden, oder die die ernsthaft an die sache rangehen, oder rangehen wollen. Koexistenz beider Bereiche klappt nur, wenn eine Community riesig ist. Bei dieser Größe müsste man sich einfach entscheiden und entsprechend handeln. Ich fürchte nur, dass ohne einen weiteren Relaunch, mit drastischen Änderungen, nicht mehr viel passieren wird. Das war abzusehen, und unter Anderem der Grund warum ich dann abgehauen bin.

Ich wünsch euch das beste.

11

Montag, 15. November 2010, 17:04

arc ich gebe dir zum Teil recht aber nur zum Teil. Was hier fehlt sind Anfänger die es noch von der Pike auf lernen wollen. Das Tutorial Team hat einen guten Anfang gemacht aber wurde irgendwie durch das private Leben abgehalten noch mehr zu machen.
    Die Webdesigns sehen heute fast alle gleich aus weil kaum noch jemand Ideen hat und wenn jemand aus den alten Pfaden herauskommt dann hagelt es nur Kritik.
    Ich schau jeden Tag rein aber auf was soll ich antworten?? Im Bereich Bilder na ja da hab ich eine andere Sicht als manch andere ihr sagt zu einigem gerade mal ein besserer Schnappschuss, wertet damit Bilder ab und das würde ich nie machen. Ich hab auch zuwenig erfahrung von den Sachen die ihr in Bereich Fotografie verlangt. Anscheinend ist das was ich Berufliche mache nur Schrott denn so wird es zum Teil bewertet. Persönlich hatte ich hier auch mal ein Foto gepostet das einzige muss ich dazu sagen denn alle Antworten auf das Bild hatten mir geschickt obwohl ich belegen konnte das gerade dieses Bild mehrer Wettbewerbe gewonnen hatte. Das liegt für mich der Punkt. Es kommen wenige Tipps wie man etwas besser machen kann es kommt nur eine Abwertung. Die Tipps die kommen sind von den Urgesteinen des Boards.
    Wie soll es hier weiter gehen. Besinnt euch wieder auf das was das Board vor einiger Zeit ausgemacht hat, Hilfe Tipps und Tutorials.
    Solange das Board da ist werde ich jeden Tag reinschauen und auch den einen oder andern Kommentar abgeben.

12

Montag, 15. November 2010, 18:10

Ich stimme mit diesem Social Networking völlig zu. Alles wird mit twitter und allem und nichts vernetzt und so wird alles miteinander ich sag mal "fusioniert", dass auch ja jeder dem anderen überall folgt. Und dann kommt noch forrst.com und dribbble.com. Bei diesen beiden habe ich mir auch einen Invite verdient und diese Communities leben auch davon, dass es zusammenhalt gibt und halt das notwendige Social Networking, da dort auch viele aus der iPhone und iPod Touch/iPad Szene sind ist es auch nicht so schwer dort weiter zukommen.
    Also mich persönlich hat Grufix immer interessiert aber seit ein paar Wochen ist hier einfach nichts mehr wie es einmal war. Die geilen Moderatoren aus der Zeit des Grufix-Boards mit der Forensoftware wBB2 sind alle verschwunden. Der geilste der mir in Errinerung blieb ist Eclipse. Doch ich schweif zu sehr vom Thema ab.
    Die Social Networking-Communities wie oben schon genannt forrst und dribbble leben unter anderem auch davon das sie sehr beliebt sind und auch ja jeder Designer einen Invite haben möchte .. und wenn der dann einen hat erzählt er jemand anderem davon. Macristocracy, eine iDevice Community, die auf Vanilla beruht, ist auch eine Only-Invite Community die aber was zu bieten hat. Nämlich Downloads. Falls Grufix-Board jetzt vom Netz geht wünsche ich Terra und den anderen treuen Mitgliedern viel Glück und ein schönes Leben noch!

Edit: Sollte jetzt nicht als Werbung dienen. Jedoch sollte es eine Veranschaulichung sein. :)

13

Montag, 15. November 2010, 21:45

Grufix liegt mir sehr am Herzen und ich denke, dass es durch den Schritt der Abschaffung der Signaturen einfach einen Schritt in die falsche Richtung gemacht hat. Das ganze hat sich über die Monate hin gespalten. Diejenigen, die beim Übergang dabei waren, die bei Grufix geblieben sind, haben sich weiterentwickelt und machen jetzt mehr Auftragsarbeiten, brauchen einfach nicht mehr so stark Kritik oder wollen halt ihr Werk hier nur präsentieren. Die Anfänger sind aus geblieben, weil sich diejenigen, die sich neu registriert haben in der Zeit - ich spreche nicht von allen, sondern vom größten Teil - das Board nach einer kurzen Weile schon wieder vergessen haben. Das Board lebte nunmehr aus immer den gleichen Mitgliedern, was im ersten Moment ja auch nicht schlecht war. Doch nun haben viele die Zeit und die Lust am Posten verloren, wollen vielmehr präsentieren.

Ich würde vorschlagen, Grufix geht einen neuen Weg. Es könnte aus einer Gallerie bestehn, wo Leute ihre Bilder posten würden und andere halt was dazu schreiben. Dabei würden Contests wichtiger werden. Es gäbe eine Rangliste, mit erfolgreichen Mitgliedern, welche die viele Contests gewonnen haben. Das könnte man alles noch weiter ausführen, aber ich denke man weiß was gemeint ist.

Oder Grufix würde eine art Artgroup werden. Dabei gäbe es eine Auswahl von Membern, die zur Artgroup gehören würden und diese machen dann zusammen ein Artpack wie man es schon von Slashthree oder Evoke kennt. Dann müssten halt noch ein paar talentierte Designer her...

Soweit zu meinem Vorschlag ^^

Gruß
    TSpawN

14

Montag, 15. November 2010, 21:54

Von mir wird man hier außer ein paar Fotos nichts sehen, da ich eigentlich hier nur so zum Zeitvertreib unterwegs bin und mit Webdesigns und Coding überhaupt nix am Hut hab.

Ich denke aber auch, dass man Webdesigns und Fotos nicht am laufenden Band produzieren kann. Deshalb auch nicht jeden Tag neue Werke vorgestellt werden.

15

Montag, 15. November 2010, 22:25

also ich schaue täglich im forum vorbei aber viel kann ich auch nicht sagen zu manchen themen da es einfach nur nervt wenn die leute die kritik nicht annehmen usw.

wegen dem tutorial Team muss ich sagen das ich das nun alleine mache. Ich werde das auch weiter machen und hoffe das es euch weiterhin gefällt, aber alleine ist es halt hart jede woche was zu machen, ich geb mir aber größte mühe.

Ansonsten fehlt mir grad die Zeit einen riesen Post zu machen wie ihr, werde aber nochmal drüber lesen und antworten.

16

Dienstag, 16. November 2010, 11:50

Also von meiner Seite aus fühle ich mich ein wenig fehl am Platz in diesem Board. Einerseits weil ich ja viel mit dem traditionellen Arbeitsgeräten in Sachen "Kunst erstellen" arbeite. Andererseits finde ich hat dieses Board echt nachgelassen woran es liegt kann ich nicht sagen, früher fand ich es schon besser, keine Ahnung warum. UND NEIN ES LIEGT NICHT AN SIGNATUREN, das schon mal vorne weg. ;)

Die meisten Themen interessieren mich nicht wie z.B.: "Webdesigns & Interfaces" irgendwie hab ich auch das Gefühl es dreht sich meist nur noch darum, oder aber auch "Coding & Webmaster", irgendwie schaut es auch in meinen Augen so aus, als würde eine Art Wettbewerb in Portofolio und Websites entbrannt sein. :rolleyes: Wenn man mal in den Showroom guckt ist auch "Webdesigns & Interfaces" das mit den meisten Beiträgen, es fällt irgendwie in das Gewicht von den (okey sorry wenn ich es jetzt wieder anspreche) SIGNATUREN. :rolleyes:

Ich würde es auch schade finden wenn das Board geschloßen werden würde, denn ich schaue gerne ab und zu rein, aber ich habe leider weniger Lust Beiträge zu verfassen, einerseits in Themen wo ich mich nicht auskenne denn da hab ich dann hofft keine Lust etwas zu schreiben und andererseits bei Themen die mir zu sagen keine Lust sich zu streiten, denn meistens hab ich in diesem Board das Gefühl manche Themen einfach zum streiten ausartet. :rolleyes:

Portrait von Mensch und Tier >>> http://www.jensmkunstseite.de/

17

Dienstag, 16. November 2010, 15:08

Moin,
    So ich bin seit 2006 bei Grufix-Board und muss sagen, ich war nie der aktiveste und immer mal nur ein zwei Arbeiten in 4-5 Monaten gezeigt. Aber ich muss sagen ich finde Grufix immer noch besser als GFX-Sector. Warum? Weil mir das kleine besser gefällt und nicht so riesige Foren.

Meine Idee wäre es das Forum verkleinern! Nicht jetzt im Sinne des Showrooms sondern in den sonstigen Bereichen... Ich schau jetzt wieder seit gut einem Monat immer und immer wieder rein und muss sagen dass der Showroom als einizgstes genutzt wird!

Also Weg mit einigen Bereichen.. Diese Struktur würde mir gefallen und ich finde auch besser passen:

- Allgemein
    -- Ankündigungen
    -- Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    -- Bewerbungen
    --- Vorstellungen

- Showroom
    -- Webdesigns & Interfaces
    -- Artworks
    -- Fotografie & Fotomanipulationen
    -- Logotypes & Printworks
    -- Sonstiges

- Service
    -- Allgemeines & Hilfe
    -- Tutorials
    -- Ressourcen

- Webmaster
    -- Codeschnipsel & Scripts
    -- Webhosting, Server & Websoftware
    -- Suchmaschinenoptimierung & SocialNetworks

- Battles
    -- Board-Battles
    -- Hall of Fame

- Out of Topics
    -- Plauderecke
    -- Spiele & Spam
    -- Archiv

So hätte man das Forum ein wenig verkleinert und damit zwar eine kleinere Bandbreite an ansprüchen bei den Nutzern. Aber wozu riesen Bandbreite wenn wir so oder so nur einen Grundstamm an Benutzern haben, welche meist nur neue Benutzer werben. Die das gleiche Interesse haben...

Ich würde Grufix-Board einfach mal ein neues Gewand geben, ein kleine Konzept überarbeitung (neue Ideen rein bringen) und vlt. mehr veranstaltungen bei welchen man was gewinnen kann.. z.B. das Grufix-Board ein klein wenig kommerzieller wird und Partnerschaften mit Verlagen oder Hardware-Firmen eingeht und durch diese dann Preise für die Gewinnspiele bekommt...

Also ich gebe Grufix-Board so nur noch gut 4-5 Monate dann ist hier auch ende! Aber wenn was neues kommt sind alle User wieder interessiert und wenn es dann noch was umsonst bzw. zu gewinnen gibt dann sind die meisten ganz vorn mit dabei!

Also kurz und knapp!
    - Forenstruktur verkleinern
    - Neuheiten bringen
    - Was kostenloses/zu gewinnen
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens-Ole Sondermann

creativefx.de ~ A Part of Dreams

18

Dienstag, 16. November 2010, 15:34

- Forenstruktur verkleinern
    ist eine gute idee, wobei ich aber denke, dass man da wieder bei der struktur und funktion eines blogs besser wäre. da kann man das ähnlich gestallten hat es aber denoch simpler.
    wobei ich auch zu diesem gedanken noch anbringen möcht, dass es dann sehr wahrscheinlich einige spezies geben wird die nach einem forum schreien werden, warum, weild er mensch immer das will was er nicht hat
    wäe allerdings grundlegend dafür, bereich zusammenfassen und oder entfernen.color]

- Neuheiten bringen
    das ist das schwierigste, was will man heute noch an inovationen in einem gfx-forum bringen. es gibt meines erachtens nichts mehr was jemanden beindrucken oder motivieren kann. man kann fast nur sachen nach machen von anderen.

- Was kostenloses/zu gewinnen
    das ist eine nette idee, aber gfx-sector hat das schon und in dem moment wo man das macht, heisst es wieder nachmacher.

das soll keine kritik an den ideen sein, bitte nicht falsch verstehen, ich bilde nur den konterpart zum nachdenken. es soll eher ein brainstormin sein ;).

19

Dienstag, 16. November 2010, 15:38

kein ding.. versteh dich das schon...

Klar würde es dann nachmacher heißen... aber das auch nur von leuten die sich grufix noch nie genauer angeschaut haben... denn es gibt unterschiede in der Community!
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens-Ole Sondermann

creativefx.de ~ A Part of Dreams

20

Dienstag, 16. November 2010, 16:05

Will auch nicht irgendwas dazu schlecht sagen.
    Aber wie oft hatten wir nun diesen Part mit "Wie solls' weiter gehen?".
    Mind. 3x also viel Zukunft sehe ich darin nicht mehr. Ohne Sch**ße.

Grufix liegt mir auch am Herzen. Aber ausser einem kompletten Neustart hätte ich auch nichts mehr in Petto.

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator