Sie sind nicht angemeldet.

41

Freitag, 26. November 2010, 16:42

hehe, höre ich immer wieder. Aber verständlich. Facebook ist die mächtigste Community, die es auf dem Markt gibt. 500 Millionen User sprechen für sich. Es ist allerdings so, wenn man weiß, was man tun muss, dann ist das gar nicht mehr so unrealistisch. Es ist zwar ein schwerer und langer Weg. Aber nichts ist unrealistisch. Meinst du wirklich, nur weil Facebook so mächtig ist, dass die unschlagbar sind? Ich will hier jetzt nicht zu sehr vom Thema ablenken, aber dennoch möchte ich kurz etwas dazu sagen:

Facebook ist mächtig, hat die meisten User und ist Milliarden schwer. ABER und genau das ist es nämlich. Jeder hat seine Schwachstellen und genau die gilt es auszunutzen. Ich habe 3-4 Jahre investiert. Ich habe meine gesamte Freizeit drauf gehen lassen, um diese Branche zu analysieren. Ich kenne die Schwachstellen der Seiten. Ich weiß was zu tun ist. Bis dahin ist es zwar noch ein weiter Weg, aber nichts geht von heute auf Morgen. Zwei Beispiele dazu:

Apple und Microsoft: In der Anfangszeit war Apple ein Witz gegen Microsoft. Was ist heute? Apple wird mächtiger und mächtiger.
    AMD und Intel: Anfangs war AMD vorne. Jetzt ist es Intel.

Ich kann dich verstehen. Klar, ist hoch gegriffen. Aber meinste nicht, dass wenn man die Schwachstellen kennt, dass es dann Chancen gibt? Wie bereits gesagt, ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, ich weiß sehr wohl wie da der Hase läuft. Ich habe mir für dieses Vorhaben auch einen Unternehmensberater organisiert, der über mein Vorhaben informiert ist und mich bei diesem Vorhaben begleitet.

Zitat

Ausserdem solltest du bei diesem Talent nicht Grufix wieder auf die Beine helfen,
    Mein Ziel ist es, nicht nur eine gute Community auf zu bauen. Ich will auch gutes tun und ich helfe gerne nebenbei.

Zitat

sondern deine frei Zeit nutzen, indem du Google vom Markt haust. Oder Du kaufst google auf nachdem deine andere Comunity Facebook geplättet hat.
    Was hat das mit Google zu tun? Gar nichts. Es geht hier um eine Community ;)

Als Abschluss: Wir brauchen hier nicht weiter diskutieren. Wollte das nur mal erwähnen. Weiteres kann man ja per ICQ, Skype oder sonst wie klären (für andere IMs einfach PN).
    Desweiteren: Du findest das vllt. übertrieben. Meine Kollegen, mein Unternehmensberater, ich und ein paar andere finden, dass das, was ich mache gut ist und eine reale Chance besteht. Ich werde es auch umsetzen und wie gesagt, weitere Sachen kann man per Mail, IM oder PN klären ;) Hier sollte man dann weiter über Grufix schreiben.

42

Freitag, 26. November 2010, 16:42

ich bin ja nun noch gar nicht so lange angemeldet und mir fehlt auch eindeutig der überblick, deswegen bitte ich euch mich nicht gleich in der luft zu zerreißen, falls sich der ein oder andere auf den schlips getreten fühlt.

das forum habe ich über euren twitteraccount gefunden und empfand es schon gleich als sehr einladend und auch der erste blick zum aufbau wirklich als interessant.
    nun hab ich auch hier mal ein wenig rumgelesen und sehe, dass ihr über facebook und twitter neue user ranschaffen wollt. das ist, wie ich finde, ne gute idee. ihr müsst jetzt aber überlegen, welche user ihr damit anlockt. ihr werbt ja nicht gezielt, so dass ihr nur photoshop-profis und prima fotografen und co ansprecht, sondern die allgemeinheit. wenn da auch nur ein bruchteil neuer user auf die seite klickt, weil sie spaß am umgang mit bildbearbeitungsprogrammen haben (oder so), und davon noch ne hand voll sich hier anmelden, so wie ich beispielsweise, dann ist doch schonmal viel geholfen. (wobei ich anmerken muss, dass ich selber mit solchen programmen gar nicht umgehen kann und ich mich angemeldet habe, um eurem admin ne partnerschaft mit unserem forum vorzuschlagen, damit sich unsere user hier besser weiterentwickeln können).

allerdings ist dann wichtig, dass ihr eben den grade angesprochenen punkt bedenkt. ich hab gesehen, dass signaturen hier unerwünscht sind. ich bin, wie gesagt, auch in einem forum im team tätig und bei uns gibt es auch einen kleinen bildbearbeitungsbereich. unsere "gfxler" beginnen meist mit tutorials, um sich die funktionen genauer anzuschauen, die vorgehensweise und einfach um einen einblick zu bekommen, wie das ganze so funktionieren kann.
    diese setzen sie meist in signaturen um, für den anfang. nun hab ich allerdings gelesen, dass signaturen hier nicht erwünscht sind. warum?

ich glaube, wenn ihr euch schon auch auf die neulinge konzentrieren würdet, die sich hier aufgenommen und unterstützt fühlen, dann werden sie auch aktiv hier mitwirken und sich irgendwann selber auf einem höheren niveau bewegen. es ist noch kein meister vom himmel gefallen und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand, der sich selbst schon in die "königsklasse" einordnen würde, seine bestätigung in einem forum suchen muss und wird.

wie gesagt, ich möchte hier keinen angreifen, mir fehlt auch der überblick. deswegen nochmal zusammengefasst die fragen:
    warum sind signaturen hier unerwünscht?
    und wieso ist man hier den anfängern gegenüber abgeneigt? zumindest wirkt es ein wenig so ^^

43

Samstag, 27. November 2010, 13:36

man muss sagen, dass es mit dem board seit der umstrukturierung mehr oder weniger stetig berg ab ging.
    und was war die größte veränderung? die abschaffung des sig bereichs und die überhebliche abgrenzung der 'erfahrenen' usern von den 'kiddis', die ein großer bestandteil der alten community ausgemacht haben. und grade jung user (einsteiger) sind eine zielgruppe die hier nicht wirklich angesprochen werden.
    da man am besten über sigs ins gfxen einsteigt. die fehler die bei der umstrukturierung gemacht wurden, lassen sich jetzt aber nicht mehr so einfach beheben. ein wiedereinführen des sigbereichs würde kaum mehr neue user zurückbringen, da das board mittlerweile sehr inaktiv ist. und da wieder raus zu kommen ist extrem schwer. das hat sich in der vergangenheit gezeigt. siehe zb. gamerrender aka xrender...

-=AlbinArts=-
    ---------------------------------------------
    Gimp: 100%

PS: 80%

Sigs: 75%

Artworks: 60%

44

Sonntag, 28. November 2010, 12:19

Ich weiß, ein Typ der mit dem 2 Post gleich solche Töne spuckt ist nicht gerade umbedingt zum ernst nehmen. Aber bitte bedenkt was ich jetzt schreibe.

Ich habe bereits 2 Communities miterlebt - wo ich selber Admin war - die abgestürzt sind, weil die Community gelangweilt war. Wir haben damals nur 1 Lösungsweg gefunden, der 2 Schritte beinhaltet hat. Neues Design (damit die alten zurückgeholt werden) und neue User anschaffen. Bei uns hat es immer an der Ausführung gescheitert, weil die Leute - die das hätten machen können - auch einfach keinen Bock mehr hatten auf die Community.

Die neuen User bekommt man nur, wenn man sich in anderen Communities selber registriert und Werbung macht. Einen anderen Weg seh ich nicht!

//Jim

45

Sonntag, 28. November 2010, 23:41

Schön, dass es Leute gibt, die meckern, aber nicht mal die Posts der Person genau lesen.

Zitat

Die neuen User bekommt man nur, wenn man sich in anderen Communities selber registriert und Werbung macht. Einen anderen Weg seh ich nicht!
    Ist eine Möglichkeit. Aber die Einzige? Niemals. Facebook und Twitter (Melli kam über Twitter) bieten mittlerweile gute Möglichkeiten. Wenn man die ausreizt, kann man schon etwas erreichen. Dann gibt es noch SEO, Info Page (wo ist die hin?), einige gut besuchte Toplisten und was weiß ich. Es gibt so vieles. Außerdem wird es in vielen Foren oder auf einigen Seiten nicht gerne gesehen, wenn man sich einfach registriert und nur Werbung macht. Entweder die Threads werden sofort gelöscht oder gesperrt. Also nicht sonderlich hilfreich, denn es sollte schon aktiv darüber diskutiert werden, um etwas zu erreichen.

Das waren jetzt nur ein paar. Einige werden meinen, dass manche Sachen davon schlecht sind oder so. Geschmacksache. Meist kommt es nur drauf an, wie man es anpackt. Wenn man alle Dinge, die ich erwähnt habe, gut umsetzt, sind sie alle effektiv. Gut wäre es natürlich, wenn sich sozusagen ein Team darum kümmert.

Noch ein Tipp von mir: Nehmt den Beitrag von Melli und schlachtet ihn aus. Wenn ihr dies durcharbeitet, dann hilft euch das auch schon einmal weiter. Denn da stehen nützliche Informationen drinnen.

Ach und Jim... Ich bin ehemaliger ESL Admin, ehemaliger Mod und Supporter eines Forums (derzeit über 2 Millionen User. Bis zu meinem Ausstieg waren es knapp 1 Millionen), welches ich mit aufgezogen habe und noch viele andere Sachen. Es wird vielleicht alles noch unglaubwürdiger, wenn ich sage, ich bin gerade mal 20. Nun ja, ich fing mit 14 an und verbrachte meine gesamte Freizeit mit dem Internet. Also überdenk deinen ersten Absatz noch einmal ja? Danke ;) Außerdem bin ich nicht hier, um große Töne zu spucken, sondern um zu helfen. Denn mir liegt viel an diesem Forum. Zwar war ich selbst nicht sehr aktiv, kenne das Forum allerdings schon lange, empfehle es aber immer weiter und es ist mein erster Anlaufpunkt, wenn ich mich mit Photoshop beschäftige.

46

Montag, 29. November 2010, 12:23

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Nach arc's Beitrag auf Seite 1 hab ich aufgehört. Und kann nur sagen, er bringts auf den Punkt!

Der Name "Grufix" gefiel mir nie. Das klingt so möchtergern cool. Genauso wie das Design. Und ich denke das zieht eben viele User-gruppen an. Eine Gruppe davon find ich sehr viel talentierter als die ganzen anderen. Dazu gehören so grob Flübel, arc, nastra und wens in der Richtung eben noch so gibt.

Warum kein Relaunch mit neuem Namen, neuem Design. Und vor allem mit klarer Linie. Damit hier mal mehr Leute wie die oben genannten auftauchen und uns mit ihrer Kunst bereichern. Nicht wie auch schon genannt Portfolio Nummer 1065491.

Soviel nur mal von mir. Obwohl ich garnicht weiß, was hier zur Zeit los ist. Denn ich war seit Monaten nicht einmal da. Doch ich denke zu früher hat sich nicht viel getan.. zumindest klingt das in den ersten Kommentaren so.

"Manchmal wünschte ich, Gott es gäbe dich" - Callejon -

47

Montag, 29. November 2010, 18:54

Ich möchte noch anmerken .. ich hätte prinzipiell nichts gegen mehr Leute, die 0815-Portfolios vorstellen. Schließlich weiß man dadurch in welche Richtung man nicht möchte. Was mich stört ist eher, dass das oft jene Leute zu sein scheinen, die mit Kritik irgendwie nichts anfangen können - also weder selbst daraus lernen, noch welche austeilen! Wodurch, wie ich finde, die Qualität einfach leidet.
    Die Erhabenheit -
    sie bäumt sich auf
    und schlägt hernieder:
    zerteile tiefe Wasser!

blog:7

48

Montag, 29. November 2010, 20:15

@gnmts: Ich verstehe gerade nicht warum du umbedingt auf einen Schwanzvergleich miit mir einsteigen willst. Glaub mir, den kannst du nicht gewinnen ;) Aber jetzt mal Spaß bei Seite!

Das alles was du gerade aufgezählt hast, wird doch schon gemacht. Twitter/Facebook wird sogar von der Forumsfunktionalität her schon unterstützt. BTW kannst du SEO bei Kreativ-Foren vergessen. Zwar bringen die Tutorials im Forum einige gute Schlagwörter, jedoch ist die SEO-Optimierung eines Forums einfach nur mies, auch wenn man noch so viele SEO-Plugins installiert.

Ich kann nur sagen, die gute alte Methode des Useranwerbens funktioniert immer noch am besten. Weil man durch genau durch diese Methode langfristige Nutzer gewinnt ;)

49

Sonntag, 5. Dezember 2010, 22:23

Leute,

das einzige was zaehlt bei einer webseite ist: Inhalt.

Kp was ihr von euch gibt sachen wie "ich kenn mich gut in der materie aus, weil ich ne community bau die facebook vom markt treibt" und so ein bullshit. Sorry, aber dazu kann ich nur herrn zuckerberg mehr oder weniger zitieren:
    Man kann eine Community nicht baun, man kann ihr nur eine Plattform zur verfuegung stellen.

Wie dem auch sei, wenn der inhalt der webseite nicht stimmt...tja es gibt ca 30 000 andere boards wo der inhalt vielleicht stimmt. nen nettes design, hier und da ein paar features ist ja alles schon und gut. ist hier aber alles vorhanden!
    wenn der content nicht stimm, tja, dann muss man dadran was aendern.

zumal dieses board sehr alt ist kommt hinzu, dass der name mehr oder weniger bekannt ist. das board hat einen ruf; jedoch weiss ich, dass der name nicht geaendert wird.

kurz gesagt, wenn die meist besuchten threads weiterhin wie seit den letzten 9 monaten nur: wie gehts mit dem board weiter, was solln wir machen, user vorschlaege fuer verbesserungen
    sein werden, dann gibt es keine veraenderung. das board ist tot. neues gesicht, neuer name, aehnliches konzept und ne news schreiben board schliest, ab 1.1 wieder offen. bis da hin tote hose und dann am 1.1 die domain weiterleitung machen zu der neuen domain, neues projekt und co. das ganze fuer nur 1 tag offen lassen, und dann herrschen gewisse geruechte rum, dass projekt aklsdjhakl;d frueher mal grufix war und bla. und dann ab in boards und userwerben. wo ist das ding ?

terra - man muss auch mal loslassen koennen. du hattest deine chance damals, jedoch wolltest du auf dem namen beharren, der name ist aber tot. die user bleiben doch mehr oder weniger gleich, wenn du den namen aenderst. er hat nur einen kack ruf! ich empfehle dir also:
    1. board dicht machen
    2. weihnachten verbringen
    3. ueber nen neuen namen nachdenken
    4. neue domain registrieren
    5. board installieren
    6. neues design einpfelgen
    7. newsletter vorbereiten und schonmal tutorials und anderen content uebernehmen
    8. silvester feiern
    9. newsletter raus haun und eintragen auf toplisten, boards und co
    10. warten und einfach high quality content zeigen

der rest kommt doch von alleine.

nur wie gesagt, mit dem namen grufix wirds nichts mehr. die zeiten sind vorbei terra.

50

Montag, 6. Dezember 2010, 13:36

Es is einfach alles bei grufix, nicht nur der Name, ich selber war aufm altem Board sehr aktiv, aba irgendwie mit der Zeit wurde das Board einfach uninteressant..
    Ich danke Grufix dafür, das es mir bei meinen ersten Schritten im Bereich Webdesign, HTML und Coding weitergeholfen hat.
    Doch ist es für fortgeschrittenere, welche nicht Vollkommen neu im gebiet sind, etwas uninteressant geworden..
    Im Bereich html, und css gibt es, zumindest habe ich es in letzter zeit so mitbekommen, fast keine Beiträge, und durch die mangelnde aktivität in diesem Bereich, auch keine Tutorials mehr...
    Meiner meinung nach passt der Name nicht mehr für dieses board beziehungsweise für das Thema webdesign, und webcoding, worauf eigentlichd er Schwerpunkt liegen sollte..
    Ich habe mich persönlich aus dem Board zurückgezogen, seitdem bpr nicht mehr soo aktiv ist wie früher, da er einfach genau die sachen angesprochen hat, und vor allem die passende Kompetenz und höfflichkeit im Bereich, design und coding, besaß...

51

Montag, 6. Dezember 2010, 17:58

Also ein Thema mit Ideen und vorschlägen ist schon mal eine gute sache.

Ich hatte früher auch ein großes Forum, erst blieben die User aus dann gingen die Team mitglieder nach und nach und irgendwann stand ich alleine da. Als ich dann meine Lehre angefangen habe, habe ich das Projekt dann auch geschlossen.

Generell finde ich schade das viele in diesem Thema sagen "ich poste aus dem und dem grund nicht mehr so viel" oder "dies interessiert mich nicht" , "dazu kann ich nichts sagen."
    Wieso kommt ihr dann hier online ?

Wenn vielleicht sollte man sich einfach mal umschauen und vielleicht ein gemeinsames Projekt starten. Also sich mit anderen zusammen tun.

Es ist ja nicht das erste Grafikforum was wohl etwas leblos ist.

Neustart, neuer Name .. ich weiß nicht. Grufix ist auch etwas was sich irgendwie einprägt.

Das ganze ist doch sehr Web 2.0 mässig, Twitter anbindung wird genutzt und auch das aktuelle Design sieht gut aus und ist modern.

Was kann man den zusammenfassend sagen, wenn man hier mal den Thread durchliest?

Ich weiß nicht obs son guter Eindruck ist, für Neue hier.....

• Grufix-Board.de - GFX Webdesign Foto & Coding Community

Grafik-Tutorials | Coding-Tutorials | Ressourcen | SEO | Webdesign | HTML5
    W3C Validator